Zu wenig Praxis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang ist relativ praxisfern vom Job. Es müssten mehr Fachdidaktikseminare zu belegen sein. Ebenso wünsche ich mir mehr Methodik für den Unterricht und eine definiertere Rolle des Lehrerberufes. Außerdem nehmen viele Studenten am Studiengang Teil, sodass es sehr stark anonymisiert wird.

Großes Fachwissen, aber wenig Praxis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Germanistik Studium für L3 hat meine Interessen geweckt. Unterteilt in Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Didaktik sind viele Bereiche abgedeckt. Interessante Seminare und oft nette und hilfsbereite Dozenten. Die Didaktik besteht jedoch nur aus wenigen Seminaren, und auch in diesem Bereich, sind nur wenige Inhalte für den gymnasialen Praxisbereich brauchbar. Das ist definitiv noch ausbaufähig. Trotzdem hat mir das Studium Spaß bereitet und ich würde es auch wieder durchziehen.

Ist interessant

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Kollegium der Germanistikabteilung arbeitet eng zusammen, so dass Studierende von verschiedenen Dozent dennoch auf den selben Nenner gelangen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zur Vertiefung. Die Hörsäle sind manchmal etwas zu voll, doch die Dozenten bemühen sich in den Fällen um eine Verbesserung der Situation.

Etwas überlaufen, wenig Struktur

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Prinzipiell ein sehr interessantes Fach, allerdings sind die Veranstaltungen sehr voll, die Dozenten teilweise überfordert und eine klare Struktur ist auch kaum zu erkennen - viele angebotene Seminare haben (als Lehramtsstudent) wenig Relevanz für den späteren Schulalltag. Die "relevanten" Seminare sind oft nicht mehr belegbar/ überfüllt.

In dieses Ranking fließen 122 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 256 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.