Vorheriger Bericht
Durchwachsen
Super interessante Seminare, aber sehr umfangreich
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Wer sich für Sprachwissenschaft, Literatur und Lehramt interessiert, ist hier genau richtig. Die Seminare haben interessante Inhalte, die nicht nur in der Theorie lehrreich sind. Sie sind auch hilfreich, um alltägliche Dinge zu verstehen. Ein Beispiel: Die Psycho- und Neurolingustik in Sprachwissenschaft erklären nicht nur, wie Sprache verstanden und produziert wird, sie beinhalten auch wie Sprachstörungen entstehen und wie man mit ihnen umzugehen hat.
Obwohl das Studium Spaß macht und die Seminare interessant sind, ist es doch sehr umfangreich mit seinen Anforderungen für Lehramt an Gymnasien. Man muss viele Seminare besuchen und ebenso viele Leistungsnachweise machen. Wenn man dann noch Bildungswissenschaften und ein zweites Fach studiert, wird man es in der Regelzeit nicht schaffen.
Obwohl das Studium Spaß macht und die Seminare interessant sind, ist es doch sehr umfangreich mit seinen Anforderungen für Lehramt an Gymnasien. Man muss viele Seminare besuchen und ebenso viele Leistungsnachweise machen. Wenn man dann noch Bildungswissenschaften und ein zweites Fach studiert, wird man es in der Regelzeit nicht schaffen.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Während der Lockdowns wurden eintönige Zoom-Sitzungen abgehalten, die wenig Vielfalt baten. Nach den Lockdowns hat die Goethe-Uni die 2G-Regel eingeführt. Studenten, die sich geimpft hatten, bekamen die Möglichkeit ihre Karte neu zu validieren, auf denen dann ein Symbol abgebildet war, das den Zugang in die Gebäude ermöglichte. Ansonsten ließ die Security die Studenten nicht rein.
Esma hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.Auch 56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
-
Den Campus finde ich ganz ok.86% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
-
Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.für 40% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
-
Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.Auch 75% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
-
Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.59% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
-
In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
-
Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.76% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
-
Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.Auch 59% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
-
Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.Auch 78% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
-
Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.80% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
-
Meine Eltern haben nicht studiert.Auch 76% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
-
Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.Auch 77% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.Auch 84% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.Auch 63% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.