Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Wenig für den tatsächlichen Berufsalltag
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Hauptfach Deutsch bietet vertiefte Einblicke in die literarische Geschichte. Leider sind die Dozierenden technisch (didaktisch) nicht begabt und nutzen derartige Mittel und Methoden in ihren Lehrveranstaltungen kaum. In einer medialen Gesellschaft empfinde ich diesen Zustand als traurig. Demnach gilt dieses Fach immer noch als ein Fach indem viel auswendig gelernt werden muss und Hausarbeiten aus Unwissenheit produziert werden müssen. Für den Lehrberuf findet sich demnach auch keine Inspiration für...Erfahrungsbericht weiterlesen
Alte Strukturen, gute Inhalte
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte sind gut, die Dozenten ebenfalls. Digitalisierung gibt es nicht wirklich.. Inhalte werden zwar hochgeladen, aber erst NACH der Vorlesung/ dem Seminar - wie soll man sich dann darauf vorbereiten?
Und jedes Seminar wird meist nur einmal jährlich angeboten - heißt, du hast 1 Klausur nicht mitgeschrieben? Dann warte noch 1 Jahr..
Zeitintensiv
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Meiner Meinung nach werden im Fach Deutsch Inhalte behandelt die absolut nichts mit der Grundschule zu tun haben. Es wird nicht behandelt wie man es unterrichten sollte. Die Arbeitsstunden die man investiert sind viel mehr als bei anderen Fächern. Mindestens zwei Mal die Woche 3 Stunden Vorlesungen nur für das Fach. Welches bei anderen Fächern nicht der Fall ist.
Viel Theorie und relativ wenig Praxisbezug.
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Dozenten sind entweder richtig gut oder richtig schlecht. Leider gibt es durchaus Dozenten die einen herunterziehen und vor dem Rest der Gruppe bloßstellen…der Umgang ist nicht besonders wertschätzend.
Zu Zeiten den Lockdowns gab es zudem Dozenten die mit der Situation sehr überfordert waren.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter