Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Zu viel Theorie und zu wenig Praxis für Lehramt
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium gefällt mir im Großen und Ganzen gut. Allerdings wird sich immer viel zu sehr auf die Theorie und fachliche Inhalte bezogen. Viel wichtiger finde ich Praktika und Erfahrungen an Schulen mit Kindern im Unterricht. Nur so lerne ich, meiner Meinung, nach eine gute Lehrerin zu werden!
Lehramt Deutsch - Sehr unstrukturiert
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Generell hatte ich das Gefühl, dass viele der Inhalte fürs Lehramt eher nebensächlich waren und man sich viel mehr auf die Didaktik anstelle der Fachwissenschaften (germanische Runen lesen?!?) hätte konzentrieren sollen.
Außerdem waren viele meiner Dozenten (vorallem in den Fachwissenschaften) nicht gerade auf dem neusten Stand der Technik. Uns wurden z.B. in ersten Semeser nich Hörkassetten empfohlen...
Es gab natürlich auch andere Seminare, die um einiges realitätsnaher waren, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vielfältiger Lesestoff und überraschendes Wissen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist sehr interessant wenn auch manchmal nicht ganz leicht. Man bekommt sehr viel zu lesen. :) Ein Seminar kam mir beispielsweise mal vor wie eine bunte Pralinenschachtel an Lesestoff, einmal durch die gesamte Geschichte. Ich habe allerhand über die Deutsche Sprache erfahren, von ihrer Entstehung bis hin zu 6 verschiedenen Begriffen für Fleischküchlein die in Deutschland verbreitet sind. Es lohnt sich also. :D Und ich freue mich darauf...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Theorie, wenig Praxisbezug
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Für das Lehramtsstudium erwartet man einen gewissen Realitäts- und Alltagsbezug, was kaum vorhanden ist. Letztendlich studiert man außer den Didaktikfächern, genau dasselbe, wie die Bachelor Absolventen. Ich würde mir einfach ein berufsorientiertes Studium wünschen. Abgesehen davon sind die Dozenten sehr qualifiziert. Die Ausstattung der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät lässt zu Wünschen übrig.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter