Größtenteils unbrauchbar für Schulalltag

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Positiv fallen einige gute Dozenten auf, sowie ein großes Angebot an Themen und Inhalten. Leider sind diese zu 70% komplett irrelevant für den späteren Schulgebrauch. Und der Didaktik Lehrstuhl vermittelt nicht sinnvoll seine Inhalte. Prüfungen spiegeln nicht den wahren Leistungsstand wieder.

Studieren in Bamberg

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist straff organisiert und in der Regelstudienzeit kaum zu machen. Allerdings gibt es für fast alle Bereiche eine große Auswahl an Seminaren und Themen, die größtenteils sehr interessant sind und von guten und motivierten Dozenten durchgeführt werden. Mit der administrativen Seite des Studiums, wie Studienplanung, Modulhandbüchern usw, fühle ich mich leider oft allein gelassen und wenig informiert..

Studieren an der Uni Bamberg

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium an der Uni bereitet mir sehr viel Spaß. Die Dozenten sind kompetent und haben immer ein offenes Ohr für Probleme, ebenso die Studienberatung. Das Angebot an Lehrveranstaltungen ist meines Erachtens nach breit gefächert und bietet genug Spielraum, um seinen eigenen studienfeldspezifischen Interessen nachzugehen. Klare Empfehlung.

Das Leben eines Erstis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich denke ich habe einen Vorteil dadurch, dass ich bereits an einer anderen Universität studiert habe und somit einen Vergleich habe, wie manches organisiert ist oder organisiert sein könnte. Der Einstieg in mein Studium in Bamberg war sehr positiv, man hat vor Vorlesungsbeginn alles organisiert. Studierende aus höheren Semestern standen während der Einführungswoche jederzeit zur Verfügung, es bleibt also niemand auf der Strecke was beispielsweise den Stundenplan oder die Orientierung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.