Unnötig kompliziert und undurchsichtig

Deutsch (B.A.) Lehramt

Zu viele Vorgaben bei der Kursauswahl.
Die Modulvorgaben sind nicht transparent genug.
Es mangelt zudem an Dozenten, sodass man die Regelstudienzeit schwer einhalten kann. Weiterhin sind die Kurse sehr schnell überfüllt.
Dagegen ist die Fachschaft Deutsch gut organisiert.

Hart, aber machbar

Deutsch (B.A.) Lehramt

Der Studiengang ist an sich in zwei Teile aufgebaut: Sprachwissenschaften und Literaturwissenschaften. Die Dozenten sind im Allgemeinen sehr nett und hilfsbereit, zeitweise muss man sich echt anstregen jedoch gelingt es einem nicht immer:-)
Ich befinde mich kurz vor meiner Bachelorarbeit und kann eigentlich jedem das Germanistik-Studium ans Herz legen, sobald man natürlich Interesse und Motivation mitbringt.

Wenn man sich dafür interessiert, macht es Spaß

Deutsch (B.A.) Lehramt

Jede Uni hat den ein oder anderen Prof, bei dem man schon beim Gedanken einschläft. Leider gibt es diese auch an der TU Dortmund, sie sind aber eine absolute Minderheit. Die meisten Lehrbeauftragte bringen viel Verständnis mit und guten Inhalt. Wenn man also für das Thema der Veranstaltung brennt, kann man es auch voll und ganz ausleben.

Leider sehr abstrakte Inhalte und wenig Didaktik

Deutsch (B.A.) Lehramt

In meinem ersten Semester war ich sehr überfordert mit den Fachbegriffen, die ganz natürlich verwendet werden und der Abstraktion der Lerninhalte. Nach einiger Zeit besserten sich die Inhalte und man hat sich an die Methoden gewöhnt. Positiv zu betonen sind die Tutorien und mein Dozent, der sehr arrangiert war die komplexen Inhalte zu vermitteln.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 166 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.