Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Zu wenig Bezug zur Schule
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Um ehrlich Zu sein wird hier etwas mehr auf die Didaktik geachtet als im Geschichtsstudium, allerdings gibt es dennoch viel zu viele Pflichtseminare, die viel zu theoretisch und fachwissenschaftlich sind. Man verliert den kompletten Bezug zu Lehrinhalten aus der Schule. Einfache Themenbereiche hat man schon längst vergessen und man hat das Gefühl, dass man, wenn man anfängt zu arbeiten, gefühlt alles nochmal von vorne lernen muss. Ich will Lehrerin werden...Erfahrungsbericht weiterlesen
Theorie vs Praxis
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten sind sehr bemüht den fachlichen Teil des Studiums zu vermitteln, haben allerdings keinen oder wenig Bezug zur Schulpraxis, weshalb es immer schwieriger wird in Unterrichtsbesuchen angemessene Reflexionsgespräche zu führen. Ratschläge fühlen sich oft an wie an den Haaren herbeigezogen...
breit gefächerter Theoriestudiengang
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Germanisitik-Studiengang des Bachelors wurden teilweise Grundlagen der Abitur-Zeit thematisiert. Teilweise wurde in den sogenannten Didaktik-Seminaren zu wenige Grundlagen für die schulische Praxis geschaffen. In den Master-Seminaren waren hingegen sehr gute Grundlagen für den Unterricht vorhanden.
Viele spannende Seminare
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Institut biete viele verschiedene Semibare zu einem sehr breiten Themenspektrum an. Die Dozierenden sind sehr kompetent, die Betreuung bei schriftlichen Arbeiten ist sehr gut. Bei Beratungsbedarf stehen die Dozierenden einem stets zur Verfügung und unterstützen einen sehr gut.
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter