Bericht archiviert

Wenig Didaktik, mehr Fachliches

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
An der RWTH werden in den Lehramtsbezogenen Studiengängen nur wenig didaktische Inhalte vermittelt, das gilt auch für andere Fächer. Der Anteil an fachdidaktischen Lehrveranstaltungen ist recht gering. Nur im Rahmen des Praxissemesters (und des vorbereitenden Semesters) wurden fachdidaktische Inhalte vermittelt. Diese konnten dann auch direkt in der Praxis angewendet und ausprobiert werden. Die anderen Studieninhalte waren sehr interessant, aber nicht unbedingt zielführend für den späteren Beruf. Das hängt auch damit zusammen, dass die Veranstaltungen von Studierenden verschiedener Studiengänge besucht werden.
Die Orientierung an fachlichen Inhalten zeigt sich auch an den Bibliotheken, welche im Bereich der (Fach-)Didaktik nicht gut ausgestattet sind. Man muss sich darauf einstellen, viel Literatur an anderen Universitäten zu besorgen, um vernünftige Arbeiten schreiben zu können.
Für den Masterstudiengang (Lehramt Deutsch) kann man selbst einen literatur- oder sprachwissenschaftlichen Schwerpunkt wählen, sodass das Studium gemäß eigener Interessen und Fähigkeiten gestaltet werden kann und dadurch mehr Spaß macht.
  • Die Dozenten sind kompetent und gut erreichbar. Sie unterstützen einen sehr bei schriftlichen Arbeiten.
  • Geringe fachdidaktische Orientierung

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Jasper , 11.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.9
Ann-Kathrin , 01.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
2.7
Philipp , 03.01.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.4
Nasrin , 12.07.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
1.7
Lea , 06.05.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.6
Alexandra , 23.02.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.7
Janni , 02.11.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.7
Nina , 01.06.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
2.3
Luise , 10.04.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.0
S. , 27.09.2021 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Über Aniek

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Aachen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.01.2021
  • Veröffentlicht am: 22.01.2021