Bericht archiviert

Fachkompetenz gut, Didaktische Inhalte schlecht

Deutsch (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Dem Fach Deutsch stehe ich sehr zwiespältig gegenüber. Einerseits ist es sehr wichtig fachliche Kompetenzen zu fördern und auszubauen. Andererseits sind didaktische Kompetenzen vor allem für den Schulalltag von sehr großer Bedeutung! Diese werden allerdings an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe kaum bis gar nicht berücksichtigt.
Trotz dessen würde ich behaupten, dass sich die Dozenten und Dozentinnen, als auch Professoren die größte Mühe geben, einem so viel wie möglich mit auf dem Weg zu geben. Hierbei muss jeder Student und jede Studentin viel Eigenarbeit leisten und eigenständig recherchieren, wie bestimmte Inhalte didaktisch aufbereitet werden sollten.
Ich hoffe, dass sich das im Laufe des Masterstudiums noch ergibt und die Didaktik etwas größer geschrieben wird. Ansonsten wird es im Referendariat schwierig.

Sehr positiv zu beleuchten wäre auf jeden Fall, dass es zahlreiche Seminare und Vorlesungen angeboten werden. Daher kann man sich zumindest im Fach Deutsch eine Vielzahl an verschiedenen Themen anhören und aussuchen, wann es zeitlich am besten passt.
  • gute Organisation, kompetente Dozenten
  • kaum bis gar keine Didaktik

Sarah hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 45% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    83% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 71% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    38% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 61% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Nora , 08.04.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.7
Enie , 05.04.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.6
Lea , 03.04.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.7
Hannah , 23.02.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.1
Narin , 23.02.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
4.0
Caroline , 06.02.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
4.1
Ann , 24.01.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.3
Nathalie , 02.12.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt
4.3
Raoul , 05.11.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.4
Hannah , 25.10.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt

Über Sarah

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Karlsruhe
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.11.2019
  • Veröffentlicht am: 14.11.2019