Enttäuschend

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

2.2

Nachdem in den letzten Semestern ständig Dozenten-Wechsel stattfanden, sind wir am Nullpunkt angekommen. Die neue Lehrstuhlinhaberin pflegt auf fast alle Fragen mit "Weiß ich nicht, interessiert mich aber auch gar nicht." zu antworten, zu spät anzufangen und zu früh aufzuhören und die Seminare mit Sinnlosigkeiten vollzustopfen. Zum Beispiel ist man ein ganzes Semester damit beschäftigt ein Wörterbuch zu analysieren, was dann in "Die Lexeme sind blau gedruckt." endet. Ganz zu schweigen von der Organisation, die während der Lehrveranstaltung geschieht: "Ja, wie machen wir das jetzt? Und was mach ich überhaupt als erstes? Hm, keine Ahnung, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht."
Davon abgesehen gibt es zu wenige und immergleiche Seminare, was auch an dem Dozentenmangel liegt. Einen Tisch zu ergattern gilt alks Glück, einen STuhl bekommt man aber meistens noch, zur Not aus dem Nebenraum. "Moderne Lehrmittel" wie Beamer gibt es und werde sogar von manchen Dozenten eingesetzt, solange es sich ein Student findet, der mit Technik umgehen kann. Der Studienaufbau wirkt auch wenig sinnvoll, man bekommt nicht das Gefühl, bereit für die Praxis zu sein und ärgert die Slawistik-Dozenten, weil man bei ihnen Seminare belegen muss, für die man eigentlich gar nicht die Voraussetzungen hat. Ich rate allen davon ab, hier DaF zu studieren!

• schöne kleine Unistadt
  • Dozenten, Lehrveranstaltungen, Organisation

Stephanie , 05.05.2021 - Deutsch als Fremdsprache (B.A.)
4.8
Thi Thu Trang , 08.06.2017 - Deutsch als Fremdsprache (B.A.)
Rebecca , 11.03.2016 - Deutsch als Fremdsprache (B.A.)
2.2
Ari , 29.11.2013 - Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

Über R

• Abschluss: keine Angabe