Wissenschaftliche Ausrichtung

Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Das Studium ist eher wissenschaftlich (zumindest im Master) ausgerichtet. Wer Praxis möchte, muss sich selbst um sie kümmern. Hier gibt es aber durch das Praxisbüro viele Möglichkeiten.
Das Institut ist eher mittelmäßig organisiert. Teilweise spürt man, dass es zu wenige Dozenten für zu viele Studenten gibt.
Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr nett und sie helfen gerne weiter.

MA DaF an der LMU alles andere als empfehlenswert!

Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Die Lehrveranstaltungen sind sehr verschult, die meisten Dozenten können ihre Veranstaltungen nur füllen, weil sie eine Anwesenheitspflicht fordern. Der Master ist nur auf die Theorie ausgelegt, aber eher unpraktisch, wenn man unterrichten möchte und im BA etwas anderes studiert als DaF. Der Studienverlauf ist zu 90% fest vorgegeben, so dass man oft einfach seine Zeit absitzt, da die Veranstaltung einen nicht interessiert. Die meisten Dozenten verwenden PowerPoint, lassen aber den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Per aspera ad astra

Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Ich habe nicht erwartet, dass ich so viel aus diesem Studium nehmen kann. Da ich schon ein abgeschlossenes Studium im Ausland habe, war Master Studiengang hier, nur zum abhaken gedacht. Weil man mit Papieren aus deutscher Uni besser da steht, als mit welchen aus "Nirgendwo".
Das Einsteigen sollte anstrengend sein. Aber durch kompetente Unterstützung von Professoren und Dozenten, die in den Sprechstunden oder online zur Verfügung stehen, ging es fast...Erfahrungsbericht weiterlesen