Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch als Fremdsprache" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Hinweise
Voraussetzung ist eine erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren.

Allgemeines zum Studiengang

Du arbeitest gern mit Menschen, bist sprachbegabt und möchtest anderen Menschen die deutsche Sprache beibringen? Dann könnte ein Deutsch als Fremdsprache Studium genau das richtige für Dich sein. Absolventen sind zum Beispiel befähigt, für Migranten in Deutschland Deutschkurse zu halten oder im Ausland Deutsch als Fremdsprache an Schulen oder Deutschinstituten zu lehren.

Deutsch als Fremdsprache studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu empfehlen für Leute, die Unterrichten wollen

Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Bericht archiviert

Ein sehr interessanter Studiengang, der sich allerdings eher an Studenten richtet, die definitiv in der Unterrixhtsdidaktik gehen wollen. Darauf sind sämtliche Kurse ausgerichtet. Die Organisation ist Teil teils - typisch staatliche Uni eben. Im großen und ganzen aber empfehlenswert!

Eher theorieorientiert

Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Bericht archiviert

Es ist darauf ausgelegt, dass die Studenten als Lehrkräfte arbeiten werden. Auf die anderen Möglichkeiten (wie zb Redaktion, Journalismus, Dolmetscher etc) wird kaum eingegangen.
Aber es sind nur 3 Semester mit Kursen, im 4. Semester wird nur noch die Master Arbeit geschrieben, darum würde ich es weiter empfehlen.

Praxisnahes Studium

Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Bericht archiviert

Ich studiere Lehramt für Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Deutsch als Zweitsprache. Mittlerweile bin ich im 5. Semester. Das gesamte Studium ist sehr praxisnah aufgebaut und die LMU/die (meist) sehr netten Dozenten bieten eine breite Auswahl an Seminaren an, um uns Studierende auf unseren späteren Beruf vorzubereiten. Ich würde mir dennoch mehr Materialangebot und auch bequemere Öffnungszeiten der Bibliotheken wünschen. Die Mensa nutze ich bisher noch nicht, da ich - so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Beitrag zur Integration

Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Bericht archiviert

Durch mein Studium "Deutsch als Fremdsprache" konnte ich viele Dinge miteinander verbinden. Der Spaß und die Freude daran mit anderen Leuten zusammen zu sein und zusammen zu arbeiten lässt sich mit der Arbeit als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache sehr gut verbinden. Dazu kommt meine Faszination für Sprachen. Durch das Vermitteln der deutschen Sprache bin.ich in Kontakt mit anderen Sprachen und sprachlichen Phänomen gekommen. Da die Schülerinnen und Schüler meiner...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023