Per aspera ad astra

Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Ich habe nicht erwartet, dass ich so viel aus diesem Studium nehmen kann. Da ich schon ein abgeschlossenes Studium im Ausland habe, war Master Studiengang hier, nur zum abhaken gedacht. Weil man mit Papieren aus deutscher Uni besser da steht, als mit welchen aus "Nirgendwo".
Das Einsteigen sollte anstrengend sein. Aber durch kompetente Unterstützung von Professoren und Dozenten, die in den Sprechstunden oder online zur Verfügung stehen, ging es fast reibungslos. ich fühlte mich sicher.
Manche Lehrveranstaltungen schienen mir überflüssig, da ich sie schon im ersten Studium hatte. Aber die Wiederholung sei die Mutter des Lernens, so ein russisches Sprichwort. Ich habe meine Kenntnisse erfrischt und noch was dazu gelernt.
Um manche Seminarplätze sollte man wirklich kämpfen. Manche Dozenten versuchten durch Ihre Art und Ansprüche die Teilnehmer abzuschrecken. wenn es klappte, waren sie plötzlich ganz nett, tolerant und flexibel. Also, nur wer schlau und hartnäckig war, kriegt auch die besten Plätze. =)
Ich habe sehr viel über die neuesten Methoden des Unterrichtens gelernt und gleichzeitig in Anwendung gesehen. ich bin erst im 3. Semester, aber ich fühle mich jetzt schon sicher in allem was ich anfange oder anfangen will.

Lara , 18.11.2017 - Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Lara , 23.10.2017 - Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Katreine , 21.09.2017 - Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Katharina , 13.09.2016 - Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Anna , 18.04.2016 - Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
2.2
Lizzy , 18.01.2016 - Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Über Maria

• Studienbeginn: 2014