Master für anspruchsvolle Design-Strateg*innen

Design (M.A.)

Der Design-Master vereint theoretisch die Disziplinen Kommunikation-, Produkt- und Interface-Design. Tatsächlich merkt man schnell, dass es der sehr strategische Interfacedesign-Track ist, wegen dem die FH;P zu einer der besten Design-Adressen in Europa zählt.
Das Studium ist anspruchsvoll aber sehr selbstbestimmt. Wer einheitliche Organisation oder enge Führung erwartet, wird hier nicht glücklich. Wer aber von sich aus einem hohen Anspruch an die eigene Weiterentwicklung und die der Design-Disziplin gerecht werden möchte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr lehrreich und gute Angebote (Interface)

Design (M.A.)

Die Lehrveranstaltung sind sehr anspruchsvoll und es wird viel Eigeninitiative erwartet. Die Dozent*innen sind sehr professionell und trotzdem behandeln sie einen auf Augenhöhe. Zudem hat man ziemliche viele Freiheiten in der Wahl der Kurse (sogar an anderen Hochschulen) und es gibt extra Kurse für Masterstudierende. Ich hab jedes Semester etwas komplett anderes gemacht und viel gelernt. Die Organisation ist ziemlich gelungen und durchdacht (eigene Organisationsplattform, aufgeschlossenes Dekanat, sehr nette Erasmus-Beauftragte)....Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Inhalt – viel Zeitverschwendung

Design (M.A.)

Schlechte Betreuung der Dozenten, Abschlussprüfungen werden lapidar gehandhabt und Prüfer oder Thesis Betreuer kurz vor der Prüfung mutwillig ausgetauscht, Termine (auch Prüfungstermine) kurzfristig (vor-) verschoben, alles schon mehrfach vorgekommen. Die Vorlesungen sind oft trivial, man kann zu jedem Thema auch einfach ein Buch lesen, wenn man sich ein Programm mit smarter Rechtschreibkorrektur & Empfehlung für wissenschaftliche Texte besorgt sind manche Vorlesungen gleich völlig überflüssig ;-) – vielleicht sollte man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium selbst gestalten

Design (M.A.)

Die Fachhochschule Potsdam hat mich ins eiskalte Wasser geworfen (im guten Sinne). Ich kann mein Masterstudium nach meinen Wünschen anpassen und für meine Masterarbeit sehr viel dazulernen. Die Dozenten kennen deinen Namen und deine Interessensthemen. So kenne ich das aus meiner vorherigen Fachhochschule, in der ich meinen Bachelor gemacht habe, nicht.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.