Studiengangdetails

Das Studium "Design" an der staatlichen "Fachhochschule Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 2 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 301 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

4.7
Fiona , 15.10.2022 - Design (M.A.)
4.3
Ada , 03.06.2021 - Design (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Design Studium versorgt Dich mit dem nötigen Wissen, um Alltagsprodukte, Medien oder Kommunikationsbotschaften professionell zu gestalten. Dabei gehst Du mit Deinem Studiengang über die bloße Gestaltung hinaus und erforschst die Frage, wie Du mithilfe von Designs Menschen auf unterschiedlichen Ebenen ansprechen kannst. Somit entwickelst Du im Studium nicht nur Deinen eigenen Stil, sondern auch Weitblick für Deine Aufgaben als Designer.

Design studieren

Alternative Studiengänge

Material Culture Design
Master of Arts
Hochschule Wismar
Infoprofil
Design
Master of Arts
Hochschule Niederrhein
Software Design
Bachelor of Science
TH Aschaffenburg
Infoprofil
Integrated Architectural Design (MIAD)
Master of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Design
Diplom
Die Angewandte

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unterstützung und Support

Design (M.A.)

4.7

Design ist immer vergleichbar. Das schöne aber am Designstudium der FhP ist, dass hier jede*r unterstützt wird, egal ob von den Dozent*innen oder Kommiliton*innen.
Außerdem wird durch das individuelle Wählen der Kurse auf jede studierende Person Rücksicht genommen, da so Kurse belegt werden können die jede*r persönlich am Besten gefallen. Was ebenfalls erwähnenswert ist, ist die überschaubare Gruppengröße der einzelneren Kurse. So fühlt man sich nicht wie eine Nummer und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium für Macher

Design (M.A.)

4.3

Das Designstudium an der FHP ist Interdisziplinär und sehr praxisnah. Hier arbeiten Studierende Projektorientiert und eignen sich so Wissen und Erfahrungen an. Wer bereit ist sich aus eigenem Antrieb weiterzubilden, für den stehen hier alle Türen offen.

Wenig Substanz in der Lehre

Design (M.A.)

Bericht archiviert

Nur schlechte Erfahrungen, sei es mit den desinteressierten Professoren, der anspruchslosen Lehre oder der fehlenden Studienstruktur.

Professoren antworten oft gar nicht auf Rückfragen per Mail und während der Vorlesung mancher Dozenten lässt man Studentinnen gleich gar nicht aussprechen.

Freiheit & Fokus im Master

Design (M.A.)

Bericht archiviert

Das Master-Designstudium in Potsdam ist, ähnlich wie der Bachelor, sehr frei. Kein Stundenplan, dafür spannende Kurse zur Auswahl und viel Platz für das eigene Masterthema. Das vertieft man über zwei Semester, indem der Thesiskurs viel Begleitung dafür bietet. Ich hab mich jederzeit toll betreut gefühlt, und mein Thema durfte sich entwickeln.

Die Masterarbeit kann wissenschaftlich und theoretischer werden oder auch sehr praktisch angewandt bis künstlerisch-kritisch. Man bewirbt sich mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023