Tolle Themen, hoher Anspruch, schlechte Lehre

Data Analytics (M.Sc.)

Ich bin mit einem sehr guten Informatik-Abschluss (1.1) zum Master Data Analytics gekommen und muss sagen, dass der Anspruch hier noch ein ganzes Stück höher liegt. Besonders der mathematische Aspekt ist sehr hart.
Leider ist die Lehre auch noch sehr schlecht organisiert, was es nicht leichter macht. Es gibt Kurse, in denen die Lehrperson ihr eigenes Thema nicht kennt und überhaupt kein Interesse an der Lehre hat (war z.B. extrem schlecht im letzten Jahr in "Computer Vision").
Die Reihenfolge der Lehre ist auch extrem auf eigenständiges Lernen ausgelegt. Ich kannte es VORHER so: Vorlesung (Grundlagen werden erläutert, Beweise gezeigt) -> Übung (die Anwendung wird vorgeführt und besprochen) -> Hausübungen (Anwendung und Vertiefung des Inhalts). In D.A. gibt es oft keine wirklichen Übungen. Meist läuft es so ab, dass die extrem komplex notierten Inhalte der Vorlesung als einzige Grundlage für die Hausübungen dienen. Man muss sich alles über komplexe englischsprachige Literatur selber erarbeiten. Die in der Vorlesung genutzen Terminologien und Vorgehen sind aber teilweise in einer speziellen Form, die so gar nicht in der Literatur zu finden ist oder nur in stark abgeänderter Form. Das ist einfach unglaublich zeitaufwändig und schwierig. Die Klausuren sind dann zu großen Teilen auch richtig heftig.
Parallel zu meinem Bachelor-Studium hatte ich immer als Tutor und/oder als Werkstudent in der Softwareentwicklung gearbeitet. Während des DA-Studiums kann man das zeitlich komplett vergessen. Man sitzt wirklich den ganzen Tag nur an den Inhalten des Studiums!

Zusammengefasst: Das Studium ist nur für mathematisch SEHR begabte Studenten geeignet, die bereit sind, sich besonders eigenständig tief in die Inhalte des Studiums einzulesen und es sich auch leisten können, nebenbei nicht zu arbeiten, da das zeitlich einfach nicht drin ist. Privatleben ist in den vier Semestern auch eher ein Fremdwort. Wer das aber durchsteht, hat am Ende super Chancen auf dem Arbeitsmarkt, da es momentan kaum ein Thema gibt, das so gefragt ist wie dieses.

Ich bin dann in den Master "Angewandte Informatik" gewechselt. Deutlich angenehmer und einzelne Kurse aus dem D.A. Bereich kann man trotzdem belegen. Meine Empfehlung geht daher eher in diese Richtung.
  • Top-aktuelles Thema, mit Abschluss super Chancen auf dem Arbeitsmarkt
  • Extrem aufwändig und anspruchsvoll, schlecht organisiert

Markus hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Markus
vielen Dank für dein ausführliches Feedback.
Schade, dass du dich mit dem englischsprachigen Master überfordert gefühlt hast. Wir freuen uns aber sehr, dass du dich zum Wechsel entschieden hast und dort zufrieden bist!
Die Uni Hildesheim bemüht sich, Feedback zu Studium und Lehre durch Evaluationen am Ende der Semester sammeln und entsprechende Verbesserungen einzuleiten. Wir freuen uns, wenn diese Möglichkeiten genutzt werden.
An der Uni Hildesheim sind für konkrete Vorschläge und Hinweise zu Studiengängen außerdem jederzeit die Studiengangsbeauftragten oder auch die jeweiligen Modulbeauftragten ansprechbar. Bei Bedarf kann auch die Ideen- und Beschwerdestelle kontaktiert werden. Hier kann auch auf Englisch beraten werden. Wenn du über dieses Feedback hinaus also noch einmal Kontakt aufnehmen möchtest, freuen wir uns von dir zu hören.
Für deine berufliche Zukunft wünschen dir alles Gute und viel Erfolg!
Deine Uni Hildesheim
09.10.2020

Hammad , 11.11.2023 - Data Analytics (M.Sc.)
Syed , 27.09.2023 - Data Analytics (M.Sc.)
Dona , 04.12.2022 - Data Analytics (M.Sc.)
Dona , 04.11.2022 - Data Analytics (M.Sc.)
Anonym , 25.05.2022 - Data Analytics (M.Sc.)
Zahra , 12.10.2021 - Data Analytics (M.Sc.)
1.4
Anonymous , 15.05.2020 - Data Analytics (M.Sc.)
Parham , 03.02.2020 - Data Analytics (M.Sc.)
John , 30.08.2019 - Data Analytics (M.Sc.)
Shereen , 29.08.2019 - Data Analytics (M.Sc.)

Über Markus

• Abschluss: Ja