Ich rate jedem von einem Studium an der ISM ab!

Finance & Management (B.Sc.)

Jeder der später eine erfolgreiche Karriere bei einem Top Unternehmen (Konzern, Investment Banking, Unternehmensberatung) plant, sollte von einem Studium an der ISM absehen. Lasst euch nicht von deren gutem Marketing blenden. Die ISM ist eine durchschnittliche Fachhochschule (keine Universität!!!) und gehört auf keinen Fall zu den renommierten Bildungseinrichtungen in Deutschland. Für die Qualität und die Lerninhalte ist die ISM maßlos überteuert (Vgl. WHU, Frankfurt School). Die Lerninhalte sind nicht schlecht, allerdings nur für jemanden ausreichend der später bspw. das Unternehmen seiner Eltern fortführen will. Alle anderen die eine Karriere planen werden bei weitem von staatlichen sowie privaten Unis abgehängt. Auch das stark angepriesene Karrierenetzwerk der ISM ist im Vergleich zu anderen Universitäten schwach. Ranglose und mittelständige Unternehmen, bei denen man aufgrund des Status ISM-Student sowieso kein Praktikum bekommt. Ich habe mein Studium dort abgebrochen und bin an die Frankfurt School gegangen. Bisher die beste Entscheidung!

Kommentar der Hochschule

Hallo Michael,

Danke für Dein Feedback, auf das wir gerne eingehen möchten, da wir es immer bedauerlich finden, wenn Studierende an unserer Hochschule unzufrieden sind. Gerne stehen wir – wie auch schon zu Studienzeiten – jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Uns überrascht tatsächlich deine Kritik an den Karrieremöglichkeiten und dem Netzwerk der ISM, denn gerade dazu bekommen wir in Rankings und Befragungen sehr positives Feedback. In den letzten Jahren konnten wir vier Absolventen der ISM mit beeindruckenden Karrierewegen für unser Kuratorium gewinnen: Philipp Depiereux, Gründer von etventure, Kirsten Sánchez Marín, Head of Finance Spain & Portugal, Henkel Ibérica S.A, Daniel Müller, CEO Motel One und Sascha Bibert, Finanzvorstand von Uniper SE. Und auch unter den Gründern haben wir herausragende Absolventen wie Florian Falk von Just Spices oder den Gründer von Online Marketing Rockstars, Philipp Westermeyer.
Außerdem schätzen wir es Wert, dass unsere Absolvent*innen sehr unterschiedliche Wege einschlagen. Wer ein Familienunternehmen übernimmt, steht vor vielen Herausforderungen und muss sich ebenso beweisen wie jemand, der eine klassische Konzernkarriere verfolgt. Vor dieser Leistung haben wir großen Respekt.
Klar sind wir stolz auf unsere ehemaligen Studierenden und nutzen sie gerne um zu zeigen, was mit einem Studium an der ISM möglich ist.

Wir möchten dir für deinen weiteren Weg auch alles Gute wünschen. Viel Erfolg mit deinem Studium, dein ISM-Team.
27.07.2021

Maximilian , 25.05.2023 - Finance & Management (B.Sc.)
Robin , 23.10.2022 - Finance & Management (B.Sc.)
Jonas , 05.06.2022 - Finance & Management (B.Sc.)
Can , 25.11.2021 - Finance & Management (B.Sc.)
Nick , 07.07.2021 - Finance & Management (B.Sc.)
Michelle , 15.03.2018 - Finance & Management (B.Sc.)
Maria , 06.12.2017 - Finance & Management (B.Sc.)
Tobias , 29.07.2015 - Finance & Management (B.Sc.)
Philipp , 08.07.2015 - Finance & Management (B.Sc.)
Felix , 11.04.2015 - Finance & Management (B.Sc.)

Über Michael

• Studienbeginn: 2020