Von Startschwierigkeiten nicht abschrecken lassen!

Computerlinguistik (Bachelor)

Zuerst wollte ich Lehrer werden. Mathematik und Sport sollten es sein. Doch, weil ich nicht verstanden hatte, dass ich mich zusätzlich zu den Fächern auch noch für das extra Fach Bildungswissenschaften bewerben muss und das eben nicht getan hatte, war es das für mich für Lehramt.

Es wurde sodann Mathematik fachwissenschaftlich. Da wollte die Uni ein Nebenfach zu haben. Irgendwie hat mich keins so richtig angesprochen; aber Computerlinguistik klang am interessantesten. Also war meine Wahl getroffen.

Nach einem Semester Scheitern in Mathe und einem weiteren Fehlversuch mit einem Semester Germanistik (Lesen war einfach absolut nix für mich) bin ich bei der Linguistik hängen geblieben.

Was ich dabei an der Uni gelernt habe? Ganz einfach: Immer weiter machen. Ausprobieren. Wenn's nichts ist, umschwenken. Wer ins Studium rein geht, 5 Jahre durchpowert und dann anfängt zu arbeiten, der verpasst die schönsten Dinge des Studiums. Hochschulgruppen, Fachschaften, Gremienarbeit,...

Die Uni hat dabei super geholfen. In Bielefeld ist das Wechseln vom Studiengang sehr einfach.

Die Linguistik in Bielefeld ist super aufgestellt. Viele Mitarbeiter an der größten Fakultät der Uni. Viele Möglichkeiten an der Fakultät zu arbeiten und Dozenten und andere Mitarbeiter kennenzulernen.

Die Einführungsveranstaltungen sind teilweise recht voll. Aber in höheren Semestern ist die Arbeit in den Seminaren eher familiär.

Anonym , 07.08.2021 - Computerlinguistik (Bachelor)
Nicole , 01.12.2017 - Computerlinguistik (Bachelor)
Laura , 22.09.2017 - Computerlinguistik (Bachelor)
Nele , 29.07.2017 - Computerlinguistik (Bachelor)

Über Fabian

• Studienbeginn: 2012