Ein gutes Studium, aber Dozenten teilweise seltsam

Computer Engineering (B.Eng.)

Das Studium bietet einen guten Einstieg in das Programmieren und designen von Embedded Systems. Es vermittelt die meisten Inhalte gut und auf interessante Weise. Nach drei Semestern kann ich definitiv sagen, dass ich etwas gelernt habe und Freude beim Lernen hatte.

Die meisten Dozenten wissen gut mit dem Moodle umzugehen, verweisen auf hilfreiche Literatur und stellen die Folien hoch. So ist es auch möglich, gut nachzuarbeiten wenn man krank war oder andernfalls verhindert. Diesbezüglich ist auch die Möglichkeit, eine Klausur ohne Attest auszulassen sehr angenehm. Da muss man sich einfach im nächsten Prüfungszeitraum nochmal anmelden.

Nun gibt es jedoch ein Problem, dass ich mit dem Studiengang habe: die Dozenten. Jedes Semester gibt es ein paar gute und ein paar schlechte. Die Guten sind mit dem Moodle bewandert und wissen ihre Inhalte in den Vorlesungen gut darzustellen. Die Dokumentenkamera wird von diesen Dozenten eher als veraltet betrachtet, da die meisten sowieso slides über den Beamer präsentieren. Und dann gibt es die Dozenten, die ein Skript eines anderen ausdrucken um es dann für die Vorlesung einfach unter die Dokumentenkamera zu legen und es vorzulesen. Der Moodle ist karg und die Vorlesungen an sich von niedriger Qualität. Ich habe diesen spezifischen Kurs nach einigen Vorlesungen nicht mehr besucht und anstatt lediglich das Skript fürs Lernen genommen, da er es zum Glück hochgeladen hat.

Hier ist anzumerken, dass das schon der Extremfall ist. Im ganzen Studium ist mir diese Art von Dozent nur einmal vorgekommen. Es gab noch einige mäßige Dozenten, doch bei den ist es dennoch kein allzu großer Umstand, den Kurs zu bestehen.

Am Rest kann ich nicht viel ankreiden. Die Ausstattung ist gut, die Bibliothek groß und mit Online-Katalog ausgestattet. Organisation ist durch Moodle übersichtlich und allgemein ist es eine gute Uni.

Im Fazit kann ich also sagen, dass es ein guter Studiengang ist, dessen Dozenten jedoch unvermeidbare Landminen sein können.

Elias hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.

Emil , 04.01.2024 - Computer Engineering (B.Eng.)
Ilia , 17.11.2023 - Computer Engineering (B.Eng.)
Emil , 02.11.2023 - Computer Engineering (B.Eng.)
Gassem , 24.10.2023 - Computer Engineering (B.Eng.)
Wesam , 15.09.2023 - Computer Engineering (B.Eng.)
Björn , 21.05.2023 - Computer Engineering (B.Eng.)
Marcus , 26.04.2023 - Computer Engineering (B.Eng.)
Mohammed , 24.10.2022 - Computer Engineering (B.Eng.)
Amir , 29.06.2022 - Computer Engineering (B.Eng.)
Ewald , 25.05.2022 - Computer Engineering (B.Eng.)

Über Elias

• Studienbeginn: 2021