Wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Chinastudien (B.A.)

Chinastudien ist kein einfaches Studienfach. Besonders der Sprachunterricht macht den meisten Studis zu schaffen. Jedoch bin ich der Meinung, dass man, wenn man wirklich die Sprache lernen will und sich regelmäßig hinsetzt und lernt, einen der besten Chinesischkurse deutscher Unis genießen kann. Die Sprachdozenten wissen nicht nur wie man Sprache vermittelt, sondern können dies auch in humorvollem aber dennoch respektvollem Klima tun. Besonders durch die kleinen Kurse haben die Dozierenden die Möglichkeit, ihren Unterricht nach jeden einzelnen Schwächen der Studierenden anzupassen. Sie geben außerdem hin und wieder Tipps zum Auslandssemester und es werden auch aktuelle Themen im Bezug auf China diskutiert.

Leider kann man nicht so positiv vom Rest des Studienfaches sprechen. Die Inhalte beziehen sich leider nur auf Literatur, Medien und Philosophie Chinas, aber weniger auf dessen Politik, Recht und Wirtschaft. Diese Module sind im Verbundsbachelor Regionalstudien China gegeben, wobei da leider jedoch die Kulturwissenschaftlichen Module fehlen. Man muss sich also entscheiden.

Trotzdem gestalten die meisten Dozierenden den Unterricht in den Kulturwissenschaftlichen Modulen interessant und man hat die Möglichkeit auch dort Diskussionen zu führen und seine eigenen Meinung einzubringen.

Ich studiere nun schon seit fast 4 Semester diesen Studiengang und würde diesen an jeden der Interesse an der Chinesisch Sprache und dessen Kultur hat weiterempfehlen.

Das Highlight des Studiums, das Auslandsjahr, steht mir noch bevor, aber obwohl ich erst nach dem 6. Semester gehen werde, hatte ich schon die Möglichkeit mich mit verschiedenen Dozenten und Professoren zusammenzusetzen und mir Tipps und Vorschläge für Praktika und Universitäten zu holen.

Wenn man den Willen hat, eine der schwierigsten Sprachen der Welt zu lernen und außerdem offen auf Dozenten zugehen kann um sich auch außercurricular Empfehlungen und Tipps zu holen, ist man meiner Meinung nach an der Universität zu Köln beim Fach Chinastudien an der richtigen Adresse.
  • guter Kontakt zu Dozierenden
  • keine wirklichen Wahlmöglichkeiten im Bezug auf Module

Marc , 22.11.2021 - Chinastudien (B.A.)
Anonym , 29.06.2019 - Chinastudien (B.A.)
Marie , 28.05.2019 - Chinastudien (B.A.)
1.8
Lysanne , 03.12.2017 - Chinastudien (B.A.)

Über Colin

• Studienbeginn: 2017