Vielfältige Themenauswahl

Chemical Engineering – Nachhaltige Chemische Technologien (M.Sc.)

In dem Master hat man einen große Auswahl an Themengebieten und kann sich sehr gut strukturiert auf die für einen selber interessanten Themen spezialisieren (In meinem Fall Nachhaltige Energieversorgung).
Das einzige Pflichtfach ist die NCT-Vertiefung. Hier lernt man sehr viel über LCA's, was relativ einzigartig an diesem Studiengang ist. Ist im Prinzip eine Analyse des Lebenszyklus eines Produkts. Hierzu gibt es ein großes Praktikum. Bei diesem führt man eine solche Analyse für Produkte durch und vergleicht die Ergebnisse. Dabei kann man auf große Datenbanken zurückgreifen und erhält interessante Ergebnisse, welche aktuelle Fragestellungen aufgreifen. In meinem Fall war es ein Vergleich von Naturdämmstoffen mit konventionellen.
Dann kann man sich noch in drei weiteren Bereichen spezialisieren. Die Praktika sind sehr stark an den aktuellen Forschungsinhalten orientiert. Z.B. werden teilweise bereits in der Promotion des Doktoranden durchgeführte Versuche wiederholt und ausgewertet. Die Doktoranden sind insgesamt sehr motiviert.
Insgesamt fühle ich mich sehr gut vorbereitet für den weiteren Weg durch diesen Studiengang.
  • Kleine Kurse (5-40 Studies)
  • Teilweise schlechte Organisation

Yannick , 19.12.2023 - Chemical Engineering – Nachhaltige Chemische Technologien (M.Sc.)
Florian , 23.04.2022 - Chemical Engineering – Nachhaltige Chemische Technologien (M.Sc.)
Pascal , 27.09.2021 - Chemical Engineering – Nachhaltige Chemische Technologien (M.Sc.)
Simon , 01.08.2021 - Chemical Engineering – Nachhaltige Chemische Technologien (M.Sc.)
Yannick , 07.07.2021 - Chemical Engineering – Nachhaltige Chemische Technologien (M.Sc.)

Über Marco

• Studienbeginn: 2018