Nicht für diejenigen, die nur Chemie mögen

Chemical Engineering (B.Eng.)

Man wählt oft Chemieingenieurwesen aus allein aus dem Grund, dass man Chemie in der Schule mag. Das ist eine falsche Entscheidung, denn es handelt sich um Chemie + Ingenieurwissenschaften. Idealerweise muss man auch Leidenschaft für Thermodynamik und Wärmetransport sowie Verfahrenstechnik haben. Das Studium besteht also von Chemie- und Maschinenwesen-Fakultät angebotene Modulen.

Das Studium an der TUM finde ich gut aufgebaut, obwohl ich finde, manche Module sind nicht zwingend nötig, um ein Chemieingenieur zu sein. Ich habe nur 3 Sternen für die Dozenten gegeben, da manche richtig gut in der Lehre sind und Leidenschaft dafür haben und die anderen leider nicht so.
Herr Polifke ist ein sehr gutes Beispiel für ein sehr guter Dozent, der Leidenschaft in der Lehre und besonders Thermo bzw. Wärmetransport hat.

Die Modulen von der Chemie finde ich nicht besonders attraktiv bzw. die Anbringung von der Lehrveranstaltungen sind nicht. Es gibt allerdings auch keine große Flexibilität, wenn es um Wahlmodulen angeht.

Alles in allem ist das Fach an der TUM viel Spaß bringt, es könnte aber besser aufgestellt sein.

Andreas hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

leni , 04.01.2024 - Chemical Engineering (B.Eng.)
Sebastian , 01.11.2023 - Chemical Engineering (B.Eng.)
Yin , 11.06.2023 - Chemical Engineering (B.Eng.)
Doruk , 03.05.2023 - Chemical Engineering (B.Eng.)
Thomas , 04.03.2022 - Chemical Engineering (B.Eng.)
Andreas , 22.02.2022 - Chemical Engineering (B.Eng.)

Über Andreas

• Studienbeginn: 2019