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Studienverlauf
Praxisorientiert
In jedem Semester fand mindestens ein Praktikum statt, wodurch die vermittelten Lehrinhalte sofort praktisch angewandt und gefestigt werden konnten. Die Vorlesungsinhalte stellten einen direkten Bezug zur praktischen/industriellen Anwendung dar.
Alle Dozenten waren offen für Rückfragen und beantworteten diese entweder direkt in/nach der Vorlesung oder bei Mailanfragen zeitnah per Mail. Die Antworten waren dabei stets seriös und führten in den meisten Fällen zur unmittelbaren Klärung der jeweiligen Problem-/Fragestellung.
Alle Dozenten waren offen für Rückfragen und beantworteten diese entweder direkt in/nach der Vorlesung oder bei Mailanfragen zeitnah per Mail. Die Antworten waren dabei stets seriös und führten in den meisten Fällen zur unmittelbaren Klärung der jeweiligen Problem-/Fragestellung.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Vor der Corona-Pandemie war das Studium vollkommen auf die Präsenzlehre ausgelegt, was in meinen Augen, für diesen Studiengang vollkommen nachvollziehbar und essentiell ist.
Die Umstellung auf Online- bzw. Hybridlehre (teils online, teils in Präsenz) verlief holprig, was die Wissensvermittlung in den Lehrveranstaltungen, in meinen Augen, schmälerte. Jedoch wurde für jedes Modul eine Onlinealternative zur Präsenzlehre gefunden, sei es durch Onlinevorlesungen und -übungen oder durch Videoaufzeichnungen. Bereits vor der Pandemie waren Aufzeichnungen der Lehrveranstaltung in einigen Hörsälen möglich.
Die Bereitstellung der Skripte und Lerninhalte erfolgte sowohl während als auch bereits vor der Pandemie mittels einer Onlinelernplattform. Die Dokumente standen zur entsprechenden Zeit zur Verfügung bzw. wurden im Falle von Überarbeitungen zeitnah bereitgestellt.
Nachrichten wurden während Onlineveranstaltungen sofort beantwortet bzw. zeitnah per Mail. Die Kontaktaufnahme (Mail, Telefon, persönliches Gespräch) zum jeweiligen Dozenten/zur jeweiligen Dozentin war dabei stets gegeben und führte schnell zur Klärung von aufkommenden Fragen.
Die Umstellung auf Online- bzw. Hybridlehre (teils online, teils in Präsenz) verlief holprig, was die Wissensvermittlung in den Lehrveranstaltungen, in meinen Augen, schmälerte. Jedoch wurde für jedes Modul eine Onlinealternative zur Präsenzlehre gefunden, sei es durch Onlinevorlesungen und -übungen oder durch Videoaufzeichnungen. Bereits vor der Pandemie waren Aufzeichnungen der Lehrveranstaltung in einigen Hörsälen möglich.
Die Bereitstellung der Skripte und Lerninhalte erfolgte sowohl während als auch bereits vor der Pandemie mittels einer Onlinelernplattform. Die Dokumente standen zur entsprechenden Zeit zur Verfügung bzw. wurden im Falle von Überarbeitungen zeitnah bereitgestellt.
Nachrichten wurden während Onlineveranstaltungen sofort beantwortet bzw. zeitnah per Mail. Die Kontaktaufnahme (Mail, Telefon, persönliches Gespräch) zum jeweiligen Dozenten/zur jeweiligen Dozentin war dabei stets gegeben und führte schnell zur Klärung von aufkommenden Fragen.