Geize nicht mit Zeit

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

In Chemie ist es für mich ähnlich wie in Mathe. Man muss schon was nacharbeiten, weil sonst ist man leider einfach aufgeschmissen.... Was die Chemie etwas unattraktiv macht ist, dass in den Semesterferien meist Praktika stattfinden. Und diese noch zusätzlich zu den eigentlichen Lehramtspraktika ist schon hart.

Lehrämtler nicht gerne gesehen

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Im Chemiestudium merkt man ziemlich schnell, dass jeder Dozent etwas gegen die Lehrämtlicher hat un das auch z.T. öfters in den Vorlesungen erwähnt. Das Studium ist gerade für uns Gymnasiumlehrer zu voll gepackt mit Stoff, den wir sicher nie wieder brauchen, also wenig Unterrichtsorientiert.
Das erste Praktikum war anfangs echt schwer zu handhaben, da viel vorausgesetzt wurde, was wir in noch keinem Modul so besprochen hatten. Es kommt mir auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitaufwändiges Studium ;)

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Lobenswert ist die viele Praxis im Studium. Allerdings mehr im Labor als in didaktischer Hinsicht. Die Dozenten gehen teilweise weniger auf Studenten ein. (Im Vergleich zu mathe, hier wurde ich bei Problemen den p Prof fragen) in Chemie eher den Assistenten - was eigentlich schade ist.

Gute Organisation

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Leider wenig persönlicher Kontakt zu den Dozenten als Lehramtsstudent. Aber die Veranstaltungen sind gut aufgebaut & die Klausuren sind fair gestellt. Der Zusammenhalt ist super & man wird mit fragen immer offen aufgenommen. Macht alles super viel Spaß!

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023