Gut organisiert

Chemie (B.Ed.) Lehramt

Alle Lehrkräfte wissen gut über ihre Themen und darüber hinaus bescheid und alle für die Lehre verwendeten Mittel werden gut zur Veranschaulichung und/oder Unterstützung verwendet. Auch während der Corona-Krise ist das Studium zu Großteilen in Präsenz möglich, wenn nicht wird online alles Mögliche getan, um die Präsenzlehre so gut wie möglich zu ersetzen.

Provisorisches Chaos mit Qualität

Chemie (B.Ed.) Lehramt

Da der Lehramtsstudiengang ohnehin ein zusammengewürfelte Chaos ist, hat man hier mit den üblichen Problemen zu kämpfen wie: Reihenfolge der Lehrveranstaltungen die keinen Sinn ergeben, Lehrinhalte die vorausgesetzt werden ohne sie gelehrt zu haben und Prüfer, die keine Ahnung haben, welche Veranstaltungen besucht wurden.
Davon abgesehen besitzt die Uni Tübingen aber Dozenten, die nicht nur lehren, sondern dabei auch inspirieren.

Viel zu viel unnötiger Stoff für Lehrkräfte

Chemie (B.Ed.) Lehramt

Für Lehrkräfte geht der Stoff viel zu weit. Wir lernen alles was wir in der Schule unterrichten in den ersten 2 Semestern. Der Schwerpunkt in einem naturwissenschaftlichen Fach sollte primär darauf liegen wie man es gut erklären/vermitteln kann, da viele von Chemie nicht begeistern sind bzw es als schwierig empfinden.

Weiterzuempfehlen

Chemie (B.Ed.) Lehramt

Ich kann das Chemiestudium an der Uni Tübingen nur weiterempfehlen, ich studierte es davor an einer anderen Uni doch die Inhalte schienen viel komplizierter und weniger relevant. An der Uni Tübingen ist das Chemiestudium zwar auch nicht unterschätzbar, doch die meisten Professoren sind sehr gut und das Studium wirkt sehr organisiert. Auf jeden Fall machbar!

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.