Chemie wird so easy wie in der Schule! Von wegen!

Chemie - Lehramt (Staatsexamen) Lehramt

In der Schule hat man gedacht: jawohl, ich habe es endlich verstanden. Im Studium denkt man sich dann: hä? Was willst du von mir?
Wenn man Chemie studiert erhält man Einblicke in Gebiete von denen man nichtmal dachte, dass man sie braucht oder dass es sie gibt. Und ich denke das ich am Ende nur einen Bruchteil unterrichten werde, doch was tut man nicht alles für seinen Abschluss nicht wahr?

Veranstaltungen teilweise nur auf Bachelor ausgerichtet

Chemie - Lehramt (Staatsexamen) Lehramt

In einigen Veranstaltungen sitzt man mit Bachelor-Studenten und in einigen nicht. Jedoch wird in den fachlichen Veranstaltungen oft nur auf das fachliche, wie es im Plan für den bachelor steht, geschaut und die Dozenten wissen oft nicht das man Themen im Lehramt-Studium gar nicht behandelt und setzen dieses Wissen voraus.

80% brauch ich nie wieder

Chemie - Lehramt (Staatsexamen) Lehramt

Anstatt uns auf das Leben als Lehrer vorzubereiten, erreicht der Stoff des Studiums eine Tiefe, die für den späteren Beruf irrelevant sind. Es sollte praxisbezogener strukturiert werden.
Man kann im Studium super Noten haben, aber dennoch als Lehrer vollkommen ungeeignet sein.

Lehramt Chemie RS

Chemie - Lehramt (Staatsexamen) Lehramt

Wer viel auswendig lernen will, ist hier richtig. Viele Lehrveranstaltungen haben wenig mit Verständnis zu tun, gerade im Bereich der Anorganische Chemie. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich in Bezug auf Hilfsbereitschaft und Kompetenz (und Sympathie!) Einige sind jedoch wirklich begeistert von ihrem Fach und das merkt man auch in den Vorlesungen. Gerade in den ersten Semestern hat man viele Veranstaltungen mit den Chemie-Bachelor Studenten. Das finde ich ziemlich übertrieben, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.