Anstrengend, aber spannend

Chemie (Bachelor)

Das Studium im Fachbereich Chemie ist sehr anspruchsvoll. Es ist zwar kein hoher NC gefordert (Studiengang Bachelor of Science ist zulassungsfrei), doch die Zahl an Mitstudierenden wird innerhalb der ersten zwei Semester stark verkleinert. Es muss viel Stoff auswendig gelernt werden. Sowohl über Vorlesung, als auch über Praktika, die bei diesem Studiengang teilweise im Semester neben der Vorlesung oder auch in den Semesterferien in den unieigenen Laboren stattfinden. Um den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Laborerfahrung

Chemie (Bachelor)

Als ich Kind war, habe ich mich davon geträumt, dass ich irgendwann in einem EU Land Chemie studiere. Es war mein Wunsch und jetzt habe ich es geschafft. Ich freue mich sehr.

Ich habe dieses Jahr viele Erfahrung im Labor erlebt.

Wegen Corona Pandemie konnten wir nicht weiter im Labor viel üben. Für Erste Erfahrung war es sehr hilfreich.

Die Dozenten, die besonders in England studiert haben,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fleiß und Intelligenz

Chemie (Bachelor)

Das Studium der Chemie in Münster ist sehr anspruchsvoll. Man muss zum einen das nötige Verständnis für die verschiedenen Fächer mitbringen und zum anderen dauerhaft am Ball bleiben, da man mit Praktika, Vorlesungen und Klausurvorbereitung nur noch wenig Zeit übrig bleibt. Dennoch erfährt man hier eine sehr breit gefächerte Grundausbildung sowie einen ausführlichen Einblick in alle Fachbereiche.

Aufwändiges und aktives Studium

Chemie (Bachelor)

Dauerhaft Uni, egal ob Vorlesungen, Pflichtübungen oder Labor. Semesterferien gibt es überhaupt nicht, wenn mal eine Woche im Jahr. Sehr viele Klausuren, die ebenfalls aufeinander aufbauen und somit den Druck erhöhen. Man muss sehr ausdauernd und fleißig sein und auch ein gewisses Lern Verständnis, denn es wird viel auswendig lernen gefordert. Nichts für schwache Nerven. Im Labor wird auch viel mit gefährlichen Chemikalien gearbeitet.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.