Idyllisches Leben in Münster

Chemie (Bachelor) Lehramt

Münster ist zu gleich eine Stadt und auch ein riiiiesiges Dorf. Also man sieht des öfteren bekannte Gesichter und fühlt sich nicht so fremd. :)
Leider bringt mein Studiengang einige Entbehrungen mit sich, denn man muss in Chemie wirklich fast auf seine Semesterferien verzichten können, weil immer was ansteht. Sei es Praktika, Klausuren oder mündliche Modulabschlussprüfungen.
Aber der Praktische Bezug ist für den späteren Werdegang von Vorteil. Die Dozenten sind sehr kompetent und dadurch kann der Stoff oft sehr gut vermittelt werden, der dann oft in den angeboten Übungen vertieft werden kann.
Manche Praktika haben nur begrenzte Plätze, da wird dann oft über die Klausuren etwas ausgedünnt oder wenn es doch mehr Studenten sind, wurde in unserem Jahrgang ein zusätzlicher Kurs angeboten. Was ich sehr lobenswert find, sodass man nicht unnötig in Verzug gekommen ist.
Im Studiengang wird noch sehr viel Tafelanschrieb durchgeführt, was bei vielen Sachverhalten von Vorteil ist, weil man dadurch viel besser verfolgen kann. Denn dadurch geht das Tempo automatisch zurück, als wenn einfach Folien durchgeblickt werden. Somit ist es von Vorteil die Vorlesungen zu besuchen ;) in den ersten beiden Semestern wird auch noch viel von den Assistent experimentiert.
Aber im großen und ganzen kann man das Studium an der WWU empfehlen, weil wir haben viele gute Dozenten und diese sind auch oft sehr hilfsbereit.

• gute Studieninhalte, gute Dozenten

Cedric , 08.07.2021 - Chemie (Bachelor) Lehramt
Preya , 08.03.2021 - Chemie (Bachelor) Lehramt

Über Anna

• Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Münster
  • Geschrieben am: 27.08.2014