Gutes Studium

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Wir hatten eine Erstiwoche, was uns Studenten näher zusammenbringen sollte. Das Praktikum fand trotz Corona statt. Das Praktikum war gut, da man ein Gefühl für das Labor entwickelt hat. Die Vorlesungen waren gut strukturiert, sogar mit richtigen Tafelaufschrieben. Die Themen sind auch sehr interessant. Die Klausuren waren jetzt auch sehr fair. Kann ich nur weiterempfehlen.

Chemie mein Lebenstraum

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Schon früh während meiner Schulzeit wusste ich, dass ich Chemie studieren möchte. Die interessanten, wenn auch komplexen und stressigen Inhalte des Studiums eröffnen mir meine Träume. Trotz der manchmal auftretenden Frustration freue ich mich jedes Mal auf das Praktikum und weiter Chemie zu lernen. Insgesamt ist das Chemiestudium mit wenig Freizeit verbunden, aber die Kontakte im Labor und insbesondere die Experimentalvorlesungen helfen dorthinüber. Mathe und Physik sind anstrengend, aber für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohes Studiumsniveau

2.5

Das Studiumsniveau ist sehr hoch, weshalb das Studium sehr stressig ist, man aber besonders bei den Praktika viel lernt. Die viele Zeit, die man im Labor verbringt finde ich sehr gut, auch wenn es sehr zeitaufwendig ist und man kaum Zeit hat die Vorlesungen vor- und nachzuarbeiten. Die Organisation des Studiums ist leider ziemlich schlecht. Es gibt mehrere Webseiten auf denen bei jeder unterschiedliche Informationen stehen, was sehr verwirrend ist.

Übung ist der Weg zum Ziel

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Wenn man von der Schule kommt, bekommt man erstmal einen Schock, denn die Uni ist so gar nicht wie die Schule. In den Vorlesungen wird soviel in 90min abgehandelt, dass man kaum mitkommt und schon gar nicht alles direkt verstehen kann. Dafür sind gerade die Tutorien, Übungsgruppen bzw Ubungszettel und praktischen Teile des Studiums umso wichtiger. Hier kann man alles erfragen, was man nicht verstanden hat und die Theorie in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023