Inspirierend, arbeitsintensiv aber interessant

Chemie (Bachelor) Lehramt

Ich bin zufällig in die Chemie gerutscht und war sofort begeistert. Wie konnte mir dieses Studienfach vorher so entgehen?
Ich wechselte von der Physik zur Chemie, weil mir Praxis und Anschaulichkeit fehlte. Genau das bekomme ich in der Chemie. Schade ist nur, dass fast alle Praktika in den Semesterferien stattfinden. So hat man kaum noch Freizeit. Für viele ist das ein Ausschlusskriterium, weshalb man vielleicht an diesem Punkt arbeiten sollte. Vielleicht ist es möglich, Praktika auch zu anderen Zeiten zu absolvieren. Ich hätte nämlich auch gerne lieber noch mehr im Semester zu tun, als in den ,,Ferien“ fast durchgängig im Labor zu stehen und so kaum Freizeit zu haben, da das Semester auch SEHR stressig ist. Es ist sehr arbeitsaufwendig, aber darauf muss man sich in Naturwissenschaften eben einstellen.
Es sollte mehr Labore geben, da wohl oft Plätze fehlen. Daher sind wohl auch Klausuren so schwer, dass viele durchfallen, da es an Praktikumsplätzen mangelt.
Im Allgemeinen finde ich die Chemie aber sehr inspirierend, da es viel Alltagsbezug gibt. Sie ist greifbar und anschaulich, auch wenn sie mathelastig sein kann. Das macht mir aber persönlich sehr viel Spaß. Das Fach passt perfekt zu mir.

Karolina hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 60% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    43% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.

Luca , 24.03.2024 - Chemie (Bachelor) Lehramt
Max , 31.03.2022 - Chemie (Bachelor) Lehramt
Artur , 24.03.2022 - Chemie (Bachelor) Lehramt

Über Karolina

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Hannover
  • Geschrieben am: 24.05.2022