Schwieriger Übergang digital/präsenz

Chemie (B.Sc.)

Ich studiere jetzt seit Wintersemester 2020/2021 Chemie an der Uni Hamburg, also voll in Corona. Alle Lehrveranstaltungen waren zwei Semester komplett digital, teilweise auch die Praktika. Ich persönlich kam mit den digitalen Unterricht sehr gut klar und war deshalb enttäuscht das statt einem Hybridsystem einfach Präsenz für die meisten Veranstaltungen, im jetzigen Wintersemester, vorausgesetzt wird.
Ich finde es schade, dass die sowieso produzierten Vorlesungsvideos nicht einfach zur Verfügung gestellt werden.

Trotz Corona mega gut

Chemie (B.Sc.)

Das Chemiestudium in Hamburg ist mega interessant, und die Dozenten machen den Stoff einfach begreifbar. Die Labore sind etwas älter für die Grundpraktika, allerdings beeinträchtigt das das Studium in keinster Weise. Der Campus ist eingach mit den Öffis zu erreichen und man ist auch super angebunden and die Umgebung. Die Onlinetermine waren für die Möglichkeiten gut gemacht, auch wenn es optimierungswürdig war.

Labororientiertes Studium

Chemie (B.Sc.)

Sehr sehr anstrengendes und anspruchsvolles Studium, dennoch würde ich nichts anderes studieren wollen. Jedes Semester muss ein Praktikum gemacht werden, bei dem man gut und gerne von 8-19uhr in der Uni ist. Das ist sehr hart aber man freut sich, wenn man kleine Erfolge erzielt.

Lernen wie man mit Stress umgehen kann/soll

Chemie (B.Sc.)

Viel zum lernen und viel Stress
Die Assistenten behandeln die Studenten schlecht
Man muss halt lernen wie man am besten mit dem Stress umgehen kann
Ordentlich lernen
In Gruppen hilft immer. Allein ist alles noch schwieriger
Also eine gute Gruppe ist notwendig !

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.