Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2364 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

2.6
Luisa , 31.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
3.3
Gabi , 27.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
4.0
Luke , 08.03.2024 - Chemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie & Nachhaltige Prozesse
Bachelor of Science
Hochschule Reutlingen
Infoprofil
Chemie
Bachelor of Science
TU Braunschweig
Elektrochemie und Galvanotechnik
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
no logo
Chemie Lehramt
Bachelor
Uni Bonn
Chemistry and Biotechnology
Bachelor of Science
Constructor University
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr anstrengend

Chemie (B.Sc.)

2.6

In dem Chemie Studium der Universität Hamburg ist man sehr auf sich allein gestellt. Die Bibliotheken sind sehr klein und man hat oft keine Ahnung welche Bücher wirklich hilfreich sind. Paar Professoren sind sehr nett, andere wiederum gar nicht und geben einen auch kein gutes Gefühl.

Verkauf der eigenen Seele

Chemie (B.Sc.)

3.3

Du möchtest neben deinem Studium noch genug Zeit für Freunde und Familie haben? Dann bist du hier in diesem Studiengang komplett falsch. Alle Zeit, die du zur Verfügung hast, geht fürs Studium drauf. Es kann oft sehr einsam sein, aber immerhin hast du die ganzen Reaktionen um dich. Ansonsten machen die Inhalte Spaß, wenn man sie verstanden hat von alleine. Einige Dozenten können hart sein, aber davon darf man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr spannend aber auch sehr stressig

Chemie (B.Sc.)

4.0

Sehr interessanter Studiengang mit riesigem Umfang. Dennoch sehr stressig und Zeit intensiv. Praktika machen Spaß sind aber auf einem hohen Niveau und benötigen viel Vorbereitung. Klausurenphase sind sehr nervenaufreibend und beinhalten viel Stoff. Trotz dessen ist der Bachelor in Chemie an der UHH sehr zu empfehlen, wenn man Chemie sehr spannend findet.

Nichts für schwache Nerven

Chemie (B.Sc.)

3.6

Ich habe den Studiengang wirklich unterschätzt.
Wenn man sich nicht wirklich reinhengt wird das ganze recht schwer schaffbar sein. Doch man hat super viele Möglichkeiten Erfahrungen in den Verschiedensten Bereichen zu sammeln. Außerdem hat man viele Praktikas die einem direkt Einblicke in die Praxis geben.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 13
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024