Chemie, das hinterlistige Studienfach

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Im ersten Semester des Studiums in Chemie hört man das, was man bereits aus der Schule kennt, aber in Wahrheit geht es noch viel weiter. Für die Prüfung muss man top vorbereitet sein, man muss jede angeschprochene Verbindung identifizieren und verstehen können. Was man im Erstversuch der Prüfung nicht direkt macht und sich dann mehr Mühe im zweiten Versuch geben muss. Es kommt auf die Feinheiten an, die dir das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfassend versorgt

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Die JLU bietet einem ein Komplettpaket für das Lehramtsstudium.
Speziell das Lehramtsstudium in Chemie ist in den letzten Jahren verändert worden - ich finde zum Besseren!

Man hat große Chancen, wenn man mit dem Stoff nicht klar kommt, sich weiterzuhelfen. Die Dozenten sind (nahezu) immer für einen persönlich vor Ort. Sie scheuen auch nicht, Fragen zu beantworten. Gerade in der Chemie liegen den Dozenten die Lehrämtler sehr am Herzen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungsbericht

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Die Kompetenz der Dozenten an der Uni ist sehr stark abhängig vom Fach. In Chemie bin ich bisher nur auf kompetente Dozenten getroffen, in Biologie eher weniger. Der Studienverlaufsplan ist in beiden Fächern durchdacht, allerdings sehr arbeitsintensiv. Ich würde mir wünschen, dass das Studium etwas mehr auf die Schule ausgerichtet wäre. Dies könnte z.B. durch ein praktisches Semester erreicht werden. Das Studium bereitet einen fachlich wirklich gut und fundiert vor,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute und kompetente Dozenten

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Die Veranstaltungen sind nie überfüllt und durch die sinnvoll gewählten Anwendungen von Medien hat man auch in den hinteren Reihen kein Problem die Vorlesung zu verfolgen.
Die Dozenten sind meiner Ansicht nach sehr kompetent und der Großteil von ihnen hält auch spannende und gut zu verfolgende Vorlesungen.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.