Das Studium "Chemie" an der staatlichen "JLU - Uni Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1586 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Lillian , 27.05.2020 - Chemie Lehramt
Merle , 05.10.2019 - Chemie Lehramt
Sarah , 15.10.2018 - Chemie Lehramt

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Deutsch als Fremdsprache Lehramt
Uni Greifswald

Viel fachliches

Chemie Lehramt

Man lernt viel fachliches, da man einige Veranstaltungen auch mit anderen Studiengängen zusammen hat. Im ersten Semester war eine Klausur bei einem neuen Professor erschreckend schlecht ausgefallen, ich weiß nicht wie sich das weiter entwickelt hat. Platzprobleme gab es bis jetzt noch nie bei Präsenzveranstaltungen.

Vorlesung yay, Übung nay

Chemie Lehramt

Die Professoren geben sich bei den Vorlesungen richtig Mühe und bringen tolle Veranstaltungen auf die Bühne. Bei den Übungen siehts eher düster aus. Dort merkt man, dass die Leiter nicht wirklich Lust auf die Studenten haben, was an einer Uni dann doch etwas ironisch ist.

Interessant

Chemie Lehramt

Super interessant, vor allem die Laborpraktiken. Ich kann es nur weiter empfehlen. Nur leidee gibt es auch einige Themengebiete im Studiengang, die meines erachtens nicht zum Studiengang passen; wie zum Beispiel Mathe oder Physik für Chemiker. Ansonsten ist es sehr interessant.

Chemie, das hinterlistige Studienfach

Chemie Lehramt

Im ersten Semester des Studiums in Chemie hört man das, was man bereits aus der Schule kennt, aber in Wahrheit geht es noch viel weiter. Für die Prüfung muss man top vorbereitet sein, man muss jede angeschprochene Verbindung identifizieren und verstehen können. Was man im Erstversuch der Prüfung nicht direkt macht und sich dann mehr Mühe im zweiten Versuch geben muss. Es kommt auf die Feinheiten an, die dir das Genick brechen können.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019