Durchwachsener Studiengang

Chemie (B.Sc.)

2.5
Das Chemie-Studium in Freiburg habe ich noch zu nicht-Corona-Zeiten begonnen. Es gibt einen sehr schnellen, kurzen Einstieg für nicht Chemie-Abiturienten, der jedoch die meisten überfordert, die im Abitur kein Chemie hatten, so wie ich es mitbekommen habe. Von den 4 Haupt-Einstiegs-Modulen hatten lediglich zwei eine wirkliche Übung mit Aufgaben, in Organik gab es eine sehr anspruchsvolle, nicht-individuell durchgeführte Übungs-Veranstaltung, in der circa 50-65% aller Aufgaben korrigiert wurden und in Allgemeiner Chemie gab es nur online zerstückelte Übungsaufgaben ohne Lösung oder Veranstaltung. Das Einführungs-Seminar für Laborsicherheit war sehr lustlos gestaltet mit Power-Points unter Schul-Niveau (sowohl was Technik als auch inhaltliche Qualität
/ Foliengestaltung betrifft, Quellennennung war nicht vorhanden), was sehr traurig ist, da es ja um eine wortwörtlich überlebenswichtige Vorlesung geht.
Die Labor-Praktika hingegen waren recht gut organisiert und machbar.
Wer einen sehr am Nachhaltigkeits-Konzept oder Umweltschutz-nahen Studiengang sucht sollte sich jedoch auch eher direkt in Richtung Umweltwissenschaften begeben, da diese wirklich nur am äußersten Rande angeschnitten werden. Zudem ist der Studiengang verhältnismäßig zeitintensiv und sehr stark Mathematik und Physik-haltig (ca. 75-85% des Studiums sind mathematisches Verständnis, der Rest befasst sich mit Fakten-Lernen und Methoden). Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und wissenschaftliche Ansprüche werden nicht separat gelehrt und in den Vorlesungen auch nicht explizit einzeln herausgestellt sondern teilweise nebenbei erwähnt oder im Selbststudium erarbeitet.
Alles in allem kann ich den Studiengang nur wirklich zähen Menschen empfehlen, die kein zu breites Interesse haben, denn dies wird im Chemie-Studium leider nicht komplett abgedeckt und allzu viel Freizeit bleibt dafür auch nicht. Gerade die Leute, die ihr Abitur im Schlaf gemacht haben ohne viel zu lernen müssen sich sehr umstellen, die Abbruch-Quote von ca. 60-70% nach den ersten zwei Semestern ist nicht übertrieben.
Kommilitonen die aus der Wirtschaft quer eingestiegen sind haben mir auch versichert, dass Chemie zwar einen sehr großen Wirtschaftsmarkt bietet, sich auf eine freie Stelle jedoch circa. 40-60 Leute bewerben (Stand 2019).
Allen, die sich wie ich trotzdem für ein solchen Studium entscheiden wünsche ich natürlich trotzdem sehr viel Erfolg
  • Relevanter Studiengang
  • Lehrveranstaltungen sind für den Wissens-Anspruch zu unorganisiert

Finn hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    56% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    60% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    50% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    78% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    80% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    46% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 89% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Sarah , 06.04.2024 - Chemie (B.Sc.)
Emily , 20.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
Paula , 26.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Hugo , 25.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Jasper , 26.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
Nils , 03.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
Luca , 13.09.2023 - Chemie (B.Sc.)
Ceren , 23.07.2023 - Chemie (B.Sc.)
Johann , 15.07.2023 - Chemie (B.Sc.)
Jannis , 24.05.2023 - Chemie (B.Sc.)

Über Finn

• Studienbeginn: 2018