Anspruchsvoll und zeitintensiv, aber belohnend

Chemie (M.Sc.)

Ich studiere nun schon seit über vier Jahren Chemie an der Hhu und habe dort meinen Bachelor gemacht. Nun bin ich im Master und könnte auch auch da einige Erfahrungen sammeln. Das Studium ist oft sehr anstrengend und fordernd insbesondere da auch ein großer zeitlicher Einsatz vonnöten ist. Im Vergleich zu anderen Studiengängen hat man abhängig davon wie wichtig einem gute Noten sind relativ wenig Freizeit. Das ist zwar nicht durchgehend der Fall doch insbesondere während der Uni eigenen Labor Praktika und den Klausurpahsen (Wobei erstere teilweise im Semester und teilweise als Block in den Semesterferien liegen) hat man eine ganze Menge zu tun. Doch auch wenn es anstrengend ist macht es sehr viel Spaß und ist sehr Belohnend. Ja die Praktika sind zeitintensiv aber dafür machen sie in der Regel sehr viel Spaß und man kann einen guten Eindruck der laborarbeit bekommen. So viel praktische Erfahrungen macht man in den wenigsten Studiengängen. Auch in Corona Zeiten wurde von Seiten der Uni vieles unternommen um trotzdem diese praktischen Erfahrungen sammeln zu können. Wie sicherlich bei jeder Uni gibt es auch hier gute und schlechte Dozenten allerdings bin ich der Meinung dass die meisten eigentlich ganz gut sind. Ich bin noch immer begeistert für das Fach und würde jedem der sich wirklich dafür interessiert dazu raten es mal auszuprobieren.

Jost , 01.04.2024 - Chemie (M.Sc.)
Daniel , 14.01.2024 - Chemie (M.Sc.)
Caro , 05.11.2023 - Chemie (M.Sc.)
Isabelle , 04.10.2023 - Chemie (M.Sc.)
Henrik , 07.08.2021 - Chemie (M.Sc.)
Alexa , 06.12.2020 - Chemie (M.Sc.)
Hauke , 30.09.2020 - Chemie (M.Sc.)
Michael , 18.01.2020 - Chemie (M.Sc.)
Saskia , 09.09.2019 - Chemie (M.Sc.)
Benedikt , 22.03.2018 - Chemie (M.Sc.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2017