Ein sehr starres Studium

Chemie (M.Sc.)

Die Uni hatte Probleme mit der Digitalisierung und vieles hat am Anfang nicht geklappt. Die Klausuren wurden zuerst alle sehr lange aufgeschoben. Auch die Kurse wurden quasi festgelegt und man hatte nur wenige Auswahlmöglichkeiten, vor allem bei den Labor Praktika. Die Dozenten sind meistens zuvorkommend.

Masse statt Klasse

Chemie (M.Sc.)

Das Studium bietet mehr Masse statt Klasse. Ergo es werden sehr viele Fächer aus sehr vielen Teilbereichen als Pflicht angeboten, anstatt sich auf die Kernfächer zu fokussieren und die diversen Teilbereiche als Wahlfächer anzubieten.
Arbeiten neben dem Studium ist nur möglich wenn man sein Studium überzieht.
Den Studenten die überzogen haben, werden Steine in den Weg gelegt, da Langzeitstudenten aussortiert werden.
An sich ist die Uni und der Studiengang in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master Chemie Uni DUE

Chemie (M.Sc.)

Aufgrund meiner guten bis sehr guten Erfahrungen aus meinem Bachelor an der Uni DUE, habe ich mich entschieden, auch für den Master dort zu bleiben. Der Master an der Uni DUE ist sehr breit gefächert, wodurch man ein weites Feld im Arbeitsmarkt abdeckt. Durch den sehr praktikumsbezogenen Teil des Masters werden die theoretischen Kenntnisse nochmals praxisbezogen vertieft. Die Dozenten sind alle sehr kompetent und bieten ein breites Spektrum an Wissen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Flexibler Studiengang

Chemie (M.Sc.)

Vor allem im Master hat man die Möglichkeit, sich Vorlesungen und Praktika so zu legen, wie es einem am besten passt. Dabei ist man nicht Fachsemestergebunden und hat somit freie Entscheidungsmöglichkeiten. Auch der Wahlpflichtbereich ist sehr umfangreich, sodass man sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester genug Auswahl hat. Die Dozenten sind meist sehr motiviert.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.