Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2505 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

3.6
Frederike , 03.04.2024 - Chemie (M.Sc.)
3.7
Pratima , 25.02.2024 - Chemie (M.Sc.)
3.0
Bastian , 13.12.2023 - Chemie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie Lehramt
Bachelor
FH Münster, Universität Münster
Angewandte Chemie
Bachelor of Science
TH Nürnberg
Infoprofil
Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Chemie
Master of Science
Uni Düsseldorf
Chemie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Regensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Ausbildung

Chemie (M.Sc.)

3.6

Nahtloser Übergang vom Bachelorstudiengang in den Master möglich. Schwerpunkte können nach Interesse selbst gesetzt werden. Möglichkeit zur Durchführung von Forschungsprojekten im Ausland oder anderen Forschungsinstituten sollten mehr beworben werden.

Viele Praktika

Chemie (M.Sc.)

3.7

Das Studium besteht aus Vorlesungen und Praktika, die Praktika überwiegen aber sehr. Die sind zum Teil unorganisiert, sodass manchmal Chemikalien gesucht werden bis man weiterarbeiten kann. Die Vorlesungsinhalte sind ganz gut, manche Klausuren sind schwer zu bestehen.

Innovatives zukunftsorientiertes Studium

Chemie (M.Sc.)

3.0

Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht das meine Kommilitonen sowie Professoren sehr aufgeschlossen und hilfsbereit sind. Ich habe bisher zu keinem Zeitpunkt das Gefühl bekommen das ich einen Fehler gemacht habe an diese Universität zu gehen. Super Cafete.

Spannendes Studium und anwendbar aufs Leben

Chemie (M.Sc.)

4.1

Ich hab meinen Bachelor in Recklinghausen gemacht und bin danach zur Uni Essen Duisburg gewechselt da diese einen Master in Chemie anbieten. Ich bin positiv überrascht von den Gebäuden und Professoren, sowie meine Kommilitonen sind auch alle sehr nett und immer Hilfsbereit.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023