Teamwork hilft dir immer weiter

Chemie (M.Sc.)

Durch viele Praktika in 2er Gruppen oder mehr Leute lernt man sehr gut im Team zusammen zu arbeiten. Wir sind ein sehr kleiner Studiengang und somit helfen wir uns untereinander sehr, damit wir Prüfungen gut absolvieren. Durch die wenigen Leute haben wir zudem auch ein super Verhältnis zu unseren Professoren und Dozenten.

Lieber zweimal überlegen

Chemie (M.Sc.)

Ich habe sehr geteilte Erfahrungen gemacht. Es gibt durchaus den einen oder anderen sehr kompetenten Dozenten, der seine Lehre sehr interessant und gut gestaltet. Aber viele Dozenten verwenden noch veraltete Konzepte.
Zudem wird man dort nur vernünftig behandelt und gefördert wenn man ein überdurchschnittlicher Student ist. Ist man hingegen nur Durchschnitt oder überschreitet sogar die Regelstudienzeit, dann ist man relativ bekannt, aber nicht im positiven Sinne.

Vielseitiges Studium

Chemie (M.Sc.)

Klasse Studiengang mit vielen individuellen Zweigen. Allumfassendes Grundstudium. Aktuelle Forschungsthemen mit gesellschaftsrelevanten Bezügen.
Die Universität Duisburg-Essen bietet ein starkes Forschungsumfeld mit zahlreichen Kooperationen zwischen Wirtschaft und Forschungsinstituten.

Allrounderstudium

Chemie (M.Sc.)

Wenn man genau weiß in welche Fachrichtung es gehen soll ist die Uni Essen vielleicht nicht die beste Anlaufstelle. Der Studienverlauf verpflichtet zu vertiefenden Modulen in AC, OC, PC und TC (technische Chemie) die sowohl eine Vorlesung als auch ein Praktikum beinhaltet, wobei bei letzterem nur 3/4 absolviert werden müssen. Grundsätzlich ist das Masterstudium jedoch ansprechend und die Dozenten in Ordnung.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.