Gute Erfahrungen

Chemie (M.Sc.)

Der Master Chem. ist viel freier als der Bachelor und die Themen sind interessanter und vielfältiger. Die Dozenten suchen sich ihre Vorlesungen aus und gestalten sie nach ihren wünschen, was die Schwerpunkte verlagert. Dies ist unter anderem auch der Grund dafür, dass die Themen viel näher an der Forschung sind als es üblich ist.

Diskriminierung und Rassismus

Chemie (M.Sc.)

Ich wurde wegen meines Bachelor Abschlusses auf der Fachhochschule diskriminiert. Ich wurde in einer mündlichen Prüfung nach der Herkunft gefragt und ob ich in Deutschland bleiben möchte nach dem Abschluss, obwohl ich in Deutschland geboren bin. Dann wurde ich gefragt wo ich meinen Bachelor absolviert habe und warum ich zur Uni gehen wollte. Und nachdem ich 9 von 10 Fragen richtig gut beantwortet habe hieß es nach der Besprechung, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studienverlauf Chemie

Chemie (M.Sc.)

Sehr komplexer Studiengang. Erfordert eine Menge an Eigeninitiative und Durchhaltevermögen. Die Lehrveranstaltungen sind so aufgebaut, dass es bei einer nichtbestandenen Prüfung innerhalb der ersten vier Semester direkt zu einer Verzögerung des kompletten Studiums kommt. Wenn man den Bachelor aber geschafft hat, so kann man auch davon ausgehen, dass man den Master schafft. Es wird nicht einfacher aber man hat die Erfahrung und das Wissen wie man die Prüfungen meistert.

Ein zeitaufwändiges aber spaßiges Studium

Chemie (M.Sc.)

Das Studium an der RUB lohnt sich. Es gibt viele Fachbereiche auf die man sich spezialisieren kann. Vor allem im Master ist eine hervorragende Spezialisierung möglich. Die praktischr Ausbildung ist ebenfalls ideal. Alle grundlegenden Techniken und weiterführende werden vermittelt. Es gibt eine super Fachbib, die ideal zum lernen ist. Der Fachschafsrat ist immer ansprechbar und hilft immer weiter.

4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.