Bericht archiviert

Diskriminierung und Rassismus

Chemie (M.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.6
Ich wurde wegen meines Bachelor Abschlusses auf der Fachhochschule diskriminiert. Ich wurde in einer mündlichen Prüfung nach der Herkunft gefragt und ob ich in Deutschland bleiben möchte nach dem Abschluss, obwohl ich in Deutschland geboren bin. Dann wurde ich gefragt wo ich meinen Bachelor absolviert habe und warum ich zur Uni gehen wollte. Und nachdem ich 9 von 10 Fragen richtig gut beantwortet habe hieß es nach der Besprechung, da Sie eine Grundwissenfrage nicht beantworten konnte dürfen die sich zwischen eine 4 oder eine 5 entscheiden. Ich fragte warum das so do obwohl ich 9 richtig hatte, meinte er das es gegenüber Leuten die auf der Uni ihren Bachelor gemacht haben nicht fair wäre wenn einer n nicht von der Uni eine bessere Note bekommt trotz das ich seinen Unterricht gut zugehörigen und mitgeschrieben habe. Die 2. Person die da saß war eine die promovierte und sagte kein einziges Wort. Ich ging mir einer 4 raus und erzählte meinem Nachfolger welche Fragen dran kamen und er war einer aus Bangladesch. Er hatte sogar alle Fragen richtig beantwortet und ging mit einer 5 raus. Ihn wieder das selbe gefragt woher er kommt und ob er in Deutschland bleiben will.
Ich habe sogar bei anderen Dozenten mein Glück versucht und war jedes mal im in 4er Bereich des Notenspiegel während die Noten für den Master alle geschenkt sind. Es habt fast nur Einsen und Zweien alle die eine 3 geschrieben haben waren auf kippe die die 4 bekommen haben waren unbeliebt und die die 5 geschrieben haben waren immer die die nur die Klausur sehen wollten. Ich war bei einem Professor immer im 4er Bereich während es 18 Einsen und 29 zweien gab. Als ich dann in der Klausureinsicht war als einziger fragte ich immer dem Helfer was mache ich falsch. Da fing er an zu sagen ich weiß nicht wenn sie verärgert haben aber wir können gerne nach Punkten schauen. Ich habe dann 4,5 Punkte raus geholt und kam von eine 4 auf eine 2 und mit fehlten mit 0,5 Punkte für eine eins die er nicht geben wollte und fragte warum die Punkte so bescheuert vergeben werden und warum nicht t gleich eine 2 raus kam. Ich könnte noch viel mehr erzählen. Der NC Bereich ist nicht für Ausländer zu empfehlen die in Deutschland bleiben wollen und erst recht nicht für Fachhochschulen Absolventen

Nikos hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Christoph , 04.02.2024 - Chemie (M.Sc.)
4.4
Annika , 24.01.2024 - Chemie (M.Sc.)
3.3
Norman , 02.01.2024 - Chemie (M.Sc.)
4.0
Flemming , 11.11.2021 - Chemie (M.Sc.)
4.0
Georg , 09.11.2021 - Chemie (M.Sc.)
3.5
Ruth , 03.06.2019 - Chemie (M.Sc.)
4.7
Tim , 21.10.2018 - Chemie (M.Sc.)
3.8
Philipp , 15.11.2017 - Chemie (M.Sc.)
3.6
Margarethe , 03.02.2016 - Chemie (M.Sc.)

Über Nikos

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Zu oft nicht bestanden
  • Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bochum
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 02.12.2020
  • Veröffentlicht am: 21.12.2020