Chemie - Faszination, Fleiß und Freude

Chemie (M.Sc.)

Die Chemie an sich ist super faszinierend. Durch das Bachelorstudium konnte ich schon vertiefende Einblicke erhalten, die ich im Master noch mehr in meine Wunschrichtung leiten konnte.
Das Studium ist strukturiert. Man lernt Eigenverantwortung, Organisation und Unabhängigkeit. Es ist wichtig unter Druck und Stress einen klaren Kopf zu bewahren, was einem neben den Vorlesungen auch im Labor beigebracht wird.
Es gab keine Probleme an Lehrveranstaltungen oder Praktika teilzunehmen. Bei Problemen sind alle hilfsbereit und auch die Professor*innen haben immer ein offenes Ohr für uns.
Während der Online-Uni war es schwer mit allen anderen den Kontakt zu halten. Trotzdem fanden unsere Praktika unter strengeren Voraussetzungen noch vor Ort statt und so konnte man sich weiter austauschen. Lerngruppen haben sich als quasi essentiell während meines bisherigen Studiums erwiesen und so konnte der Austausch zwischen uns Studierenden auch Vorort weitergeführt werden.

Ich empfehle das Chemiestudium jedem naturwissenschaftlich Interessierten. Man lernt eine ganze Menge, auch über alltägliche Sachen. Irgendwann kann man immer mehr Querbezüge schließen und es macht Spaß diese zu entdecken.
Es sollte allerdings klar sein, dass es sich um ein anstrengendes Studium mit viel Arbeit und Verzweiflung handelt, welche sich jedoch immer wieder lohnt. Neben Chemie werden auch Physik, Mathematik und zum Teil Biologie ausgegriffen. Ich selbst habe Physik und Biologie nach der 9. Klasse abgewählt, allerdings werden die Inhalte verständlich und auf einem Niveau vermittelt, was auch Einsteiger mitnimmt.
Die Chemie ist super faszinierend und noch bei weitem nicht vollständig erforscht, weswegen ich das Studium wärmstens weiter empfehle.

Tisb , 08.01.2024 - Chemie (M.Sc.)
Finn , 06.11.2023 - Chemie (M.Sc.)
Ruven , 24.10.2022 - Chemie (M.Sc.)
Leon , 24.09.2022 - Chemie (M.Sc.)
Paul , 13.03.2022 - Chemie (M.Sc.)
Michael , 05.11.2021 - Chemie (M.Sc.)
Florian , 02.11.2021 - Chemie (M.Sc.)
Pauline , 29.09.2016 - Chemie (M.Sc.)

Über Kimberly

• Studienbeginn: 2019