Zu wenig auf das Lehramt zugeschnitten

Chemie (B.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Wie der Titel schon sagt, sitzt man selbst bei einem Realschullehramt bei den Master Chemie Studenten in der Vorlesung und bekommt wenig Inhalte gelehrt, um die es im Unterricht wirklich geht. Außerdem kommt hinzu dass durch den wenigen Praktikumsplätzen und der Druck am Arbeitsplatz für Chemiker in den Klausuren heftig ausgesiebt wird. Hier werden auch die Lehrämtler kräftig mit rausgekickt, da kein Unterschied zwischen Chemiker oder Lehramtsstudent gemacht wird. Als Lehrämtler hat man in der Uni Bt grundsätzlich das Gefühl, fehl am Platz zu sein, sei es in den Fachveranstaltungen oder der Psychologie (natürlich auch auf reine Psychologiestudenten ausgelegt). Einzig die Didaktik, soll das wissen für den Schulalltag vermitteln. Ist größten Teils auf Gymnasium ausgerichtet und geht in der Theorie nur von Schülern aus die es in der Praxis niemals geben wird.
Ich würde dort nie mehr Lehramt studieren. Zudem gibt es in BT in fast jedem Lehrstuhl der Naturwissenschaften einen Dozenten der unverschämt unfaire Klausuren erstellt, um eben eine 80%ige Durchfallquote zwecks Praktikumsplätzen zu produzieren. Da hilft ggf. einen NC vor Studieneintritt einzuführen??

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Moritz , 02.02.2023 - Chemie (B.Ed.) Lehramt
3.6
Lukas , 27.02.2022 - Chemie (B.Ed.) Lehramt
4.3
Eva Maria , 05.02.2018 - Chemie (B.Ed.) Lehramt
3.8
Katharina , 18.11.2017 - Chemie (B.Ed.) Lehramt

Über S.

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 11 Semester
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Uni Bayreuth
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 10.04.2022
  • Veröffentlicht am: 19.04.2022