Interessante Lehrveranstaltungen und Laborpraktika

Chemie (B.Sc.)

Grundsätzlich finde ich die Lehrveranstaltungen passend für den Bachelorstudiengang Chemie an der TUM. Der hohe Anteil an Laborpraktika (ca. 50% Praktika, 50% Vorlesungen) finde ich gut, um das gelernte auch in die Praxis umsetzen zu können. Die TUM hat auch eine ganz gute Ausstattung an Laborgeräten. Es mussten viele Laborjournale, Protokolle geschrieben werden, dass anfangs anstrengend war, aber man gewöhnt sich daran. Ansonsten gibt es viele Antestate und Abtestate, Kolloquien oder schriftliche Prüfungen.

Durch die Laborpraktika lernt man auch viele andere Studierende kennen, die man sonst wahrscheinlich nicht kennengelernt hätte. Im Labor tauscht man sich oft mit anderen Kommilitonen über die Versuche aus und die Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit wird verstärkt. Außerdem lernt man auch sein Zeitmanagement und eigenständiges Arbeiten zu verbessern.

Die Professoren sind nett und relativ fair bei der Bewertung der Klausuren. Die Professoren geben in ihren Vorlesungen auch Informationen über ihr Forschungsgebiet und Anwendungen. Daher kann man gut nachvollziehen, welche Branchen in der chemischen Industrie aktuell gefragt sind.

Ich hätte mir allerdings mehr Wahlmöglichkeiten im Bachelor gewünscht. (Von 180 Credits gibt es nur 3 Credits eines Moduls "Überfachliche Grundlagen", die man frei wählen kann. Der Rest ist vorgegeben). Zudem hat man während der Corona-Zeit gemerkt, dass die Organisation der Praktika und Vorlesungen teils schwierig war so zu planen, sodass es keine Überschneidungen gibt.

Im Allgemeinen bin ich jedoch zufrieden mit dem Studiengang.

Şeyda , 01.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
Johanna , 24.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Toni , 17.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Luca , 11.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Philipp , 03.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Johannes , 23.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Paul , 12.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Seyda , 11.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Louisa , 01.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Armando , 02.12.2023 - Chemie (B.Sc.)

Über Hanh

• Studienbeginn: 2019