Ein starker Studiengang der online nicht klappt

Chemie (B.Sc.)

Ich bin ein Chemie Student im 5. Semester. Das erste Semester konnte ich in Präsenz durchführen und es war sehr toll. Die Austattung und die Grösse des Gebäude einfach alles hat mich zum staunen gebracht. Von der ersten Sekunde an hat sich das Studieren an der TUM in Garching wie was besonderes angefühlt. Du wusstest einfach, dass du was wichtiges machst. Man konnte viel lernen und hatte genügend Möglichkeiten sich mit Kommilitonen auszutauschen und das Praktikum im 1. Semester war auch sehr gut organisiert und es gab in allen Bereichen immer einen Ansprechpartner der dir helfen und Fragen beantworten konnte.
Leider kam dann Corona und dieser so pröchtige Studiengang ging unter weil er einfach nicht dafür ausgelegt ist online stattzufinden. Viele der wichtigen Aktivitäten die dich weiterbilden sollen und zu einen echten Chemiker ausbilden konnten nicht stattfinden bzw. Sind in verkürzter Form angeboten worden. Dadurch hat man auch viele Nachteile gehabt da man gewisse Lehrstühle wegen gekürzten Praktika nicht beitreten kann, wenn man nicht das vollständige Praktikum hat was zu Corona halt nicht möglich ist.
Man darf mich hier aber nicht falsch verstehen
Die Dozenten und alle die hinter diesen Studiengang stehen haben sich stark bemüht das beste draus zu machen. Die Online Vorlesungen und Übungen waren obwohl das alles neu war, sehr gut und man hatte auch Möglichkeiten mit dem Dozent in Kontakt zu treten, aber trotzdem ist das immer noch nicht zu vergleichen wie mit dem Präsenzunterricht.
Ich kann jeden Chemie Begeisterten raten sich an der TUM einzuschreiben.
Denn dies ist ein Spitzenstudiengang mit tollen Menschen und super Umfeld, aber hoffentlich habt ihr dann das volle Erlebnis und müsst nicht wie ich durch die abgespeckte Corona Studium Variante wie ich.

Şeyda , 01.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
Johanna , 24.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Toni , 17.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Luca , 11.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Philipp , 03.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Johannes , 23.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Paul , 12.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Seyda , 11.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Louisa , 01.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Armando , 02.12.2023 - Chemie (B.Sc.)

Über Tristan

• Studienbeginn: 2019