Lohnenswert und lehrreich

Chemie (Diplom)

Im einem Studiengang, bei dem die Kommilitonen nicht nur Nummern sind, sondern zügig gute Bekannte, ist es eine sehr familiäre Atmosphäre zum studieren. Dies gilt über den eigenen Jahrgang hinaus bis hin zu anderen Studiengängen. Bei den Dozenten ist es ähnlich. Wer Hilfe sucht wird an den verschiedensten Stellen fündig und wer es nicht will, wird auch nicht auf sich allein gestellt bleiben.
Die Lehrveranstaltungen sind auf Grund der vielen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäres Umfeld mit vielen Möglichkeiten

Chemie (Diplom)

Ich bin froh, mich für ein Studium an der TUBAF entschieden zu haben. Man hat hier sehr viele Möglichkeiten, kommt frühzeitig mit der Praxis in Kontakt. Außerdem findet man auch bei Problemen stets Hilfe seitens der Dozenten. Es ist eine kleine Uni mit familiärer Atmosphäre. Jeder kennt jeden, das finde ich sehr gut. Wie bereits erwähnt, besitzen nahezu alle Studiengänge einen hohen Anteil an Praktika, was einen meiner Meinung nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chemiestudium mit individueller Betreuung

Chemie (Diplom)

Ich persönlich hätte vorher lieber eine Ausbildung gemacht und dann erst studiert. Im allgemeinen jedoch kann ich sagen, dass die Dozenten ihr wissen gut übermitteln und an der Uni eher ein familiäres Verhältnis herrscht. Im Praktikum gibt es kleine Gruppen, wodurch eine gute Betreuung ermöglicht wird. Da das Laborgebäude erst neu gebaut wurde, ist dieses auf dem neusten Stand. So müssen spezielle Gase (wie Schwefelwasserstoff oder Argon oder auch Stickstoff)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viele Praktika

Chemie (Diplom)

Große Praxisnähe, d.h. Umsetzung des gelernten in Laborversuchen. Die Uni ist zwar relativ klein, allerdings kennt man daher jeden seiner Kommilitonen und Dozenten, bzw. Kennen die Dozenten einen, wodurch individuelle Betreuung möglich wird.
Vorlesungszeit und Prüfungsvorleistung überschneiden sich selten, allerdings ist der Prüfungszeitraum Recht lang, sodass gerade zwischen Winter- und Sommersemester kaum Friedrich Zeit ist, wenn noch Praktika anstehen bzw. Viele Prüfungen zu schreiben sind.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023