Zeitintensiv, aber spannendes Studienfach

Chemie (B.Sc.)

Das Chemie-Studium an der TU Braunschweig ist ein sehr zeitintensives Studiums. Man verbringt viel Zeit im Labor und/oder mit Schreiben von Protokollen. Teilweise hat man auch in den Semesterferien Praktika und oft lagen die Klausuren so, dass man fast keine freien Tage hatte. Für den Aufwand wird man mit sehr interessanten Vorlesungen und Praktika belohnt. Durch die Zeit im Labor wird das Gelernte gleich in die Praxis umgesetzt. Die Klausuren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vom Hassfach in der Schule zum Studium

Chemie (B.Sc.)

In den ersten Jahren Chemie als Schulfach, gefiel es mir gar nicht. Mit den Jahren mochte ich es dann immer mehr, allerdings hätte ich noch in der Oberstufe nicht gedacht, dass ich es mal studieren würde. Mein Schwerpunkt lag immer in den Sprachen. Als Vorbereitung auf den Studiengang Biomedizin, der nur zum Wintersemester angeboten wird, entschied ich mich spontan bis dahin Chemie zu studieren.
Tja und hier bin ich nun..besonders die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengangswahl: TOP!

Chemie (B.Sc.)

Ich bin bei Null gestartet und habe viel gelernt, da die Professoren und auch die Tutoren auf einen eingehen.
Der Studienverlaufsplan ist gut durchdacht.
In den Praktika sind in den ersten Semestern ausreichend Plätze.
Der Einsatz moderner Lernmittel ist gegeben.

Das ist genau mein Ding

Chemie (B.Sc.)

Teilweise ist in den Lehrveranstaltungen das Problem, dass die zeitlich Strukturierung unpassend ist, so werden Inhalte die aus der Schule bereits bekannt sind vergleichsweise ausführlich behandelt und Dinge die neu sind vergleichsweise zu wenig. Alles in allem bin ich aber sehr damit zufrieden, da es das ist, was ich mir erträumt habe.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.