Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1308 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
76% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
76%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

3.7
Anja , 02.04.2024 - Chemie (B.Sc.)
3.9
Paula , 08.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
4.0
Jojo , 27.01.2024 - Chemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie
Bachelor of Science
Uni Marburg
Infoprofil
Chemie Lehramt
Bachelor
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Chemie Lehramt
Master of Education
Ruhr Uni Bochum
Chemie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Chemie
Master of Science
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr durchgetacktet

Chemie (B.Sc.)

3.7

Im Bachelor sind die Veranstaltung zeitlich sehr knapp geplant. Aber es ist aufjedenfall machbar. Man sollte möglichst alle Klausuren beim ersten Mal bestehen um in Regelstudienzeit durchzukommen. Es werden alle Bereiche im Bachelor angeschnitten und das nötige Grundwissen wird geschaffen um im Master darauf aufzubauen. Es ist auch sehr viel Eigeninitiative gefordert.

Man lernt eine Menge

Chemie (B.Sc.)

3.9

Es ist wirklich viel zu tun, vor allem mit den Praktika, wenn man aber Spaß an Chemie hat, dann lohnt es sich den Studiengang zu wählen. Man lernt viele interessante Dinge und erlebt super viel in den Laboren oder mit den Profs. Am Anfang ist alles noch etwas breiter gefächert, Stück für Stück steigt man aber tiefer in die Chemie ein und muss sich immer größeren Herausforderungen stellen

Familärer Zusammenhalt

Chemie (B.Sc.)

4.0

Aufgrund das die Studentenanzahl sehr gering ist, kennt man im Grunde alle Studenten und Professoren auf einer anderen Ebene, was das Studium sehr erleichtert. Man findet immer jemanden, mit dem man lernen kann. Die Professoren helfen immer gerne und durch den kleinen Studiengang ist das ansprechen auch einfacher.

Laborpraktika, eigenständiges Arbeiten

Chemie (B.Sc.)

4.0

Mehr Praxisanwendung als gedacht. Sehr viele, lange Praktika. Dadurch kann man das theoretisch erlernte sehr gut in der Praxis anwenden und hat durch die Kolloquien schon viel für die Klausuren gelernt.
Die Praktika fördern außerdem das eigenständige Erarbeiten von Vorlesubgsinhalten

Alltägliche Dinge werden durch das Studium besser verstanden.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 9
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 76% empfehlen den Studiengang weiter
  • 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023