Guter Studiengang mit Luft nach oben

Angewandte Chemie (B.Sc.)

An sich war das Studium gut, die (meisten) Dozenten haben sich immer viel Mühe gegeben die Inhalte verständlich weiterzugeben. Vor Corona war die Digitalisierung wirklich nicht gut, teilweise saß man bis kurz vor 20 Uhr im Hörsaal nur um von der Tafel abzuschreiben und es wurden keine Inhalte online geteilt. Die Umstellung auf die digitale Lehre hat sehr gut und schnell funktioniert. Schade ist es nur, dass es nun direkt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist bisher ganz gut

Angewandte Chemie (B.Sc.)

Zur Zeit befinde ich mich im 2. Semester, allzu viel kann ich also nicht sagen. Einige Dozierende kümmern sich sehr darum, dass die Studierenden Studium und Arbeit gut miteinander vereinbaren können, andere Dozierende haben jedoch weniger Interesse daran, dies möglich zu machen. Allgemein lässt sich jedoch sagen, dass Arbeit und Studium gleichzeitig machbar ist mit diesem Studiengang.
Der Lernaufwand ist denke ich recht angemessen, auch wenn es manchmal ziemlich viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Themenbereich

Angewandte Chemie (B.Sc.)

Der Studiengang, den ich gewählt habe, bietet viele Entfaltungsmöglichkeiten und viele Chancen. Man lernt viele Aspekte der Wissenschaft kennen, mitunter Physik,Biologie und natürlich Chemie. Der Studiengang enthält mehrere Praktika, die das Lernen gut unterstützen. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und nett, einige sind auch trotzig, wenig hilfsbereit und nicht sehr kompetent (zu unterrichten, ich zweifle nicht an ihren Kenntnissen). Aber das hat man überall, fürchte ich.

Hoher Zeitaufwand, aber machbar!

Angewandte Chemie (B.Sc.)

Bevor ich mit dem Studium angefangen hatte, hatte ich enormen Respekt vor der Schwierigkeit eines Chemiestudiums. Da ich nun im 6. Semester bin, kann ich sagen, dass es in der Tat nicht ganz einfach ist, man aber vorallem in den ersten Semestern hervorragend an diese Komplexität herangeführt wird. Man muss zwar sehr viel Zeit dafür opfern und teilweise sogar auf alle Freizeitaktivitäten verzichten, aber es lohnt sich, da man in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023