Chemie Erstsemester

Chemie (B.Sc.)

Ich bin Chemie Studentin an der RWTH Aachen im ersten Semester. Ich finde die meisten Lehrveranstaltungen sinnvoll, die Praktika sind gut durchzuführen und machen Spaß. Entspannt ist etwas anderes aber dafür hat man das Gefühl, am Ende des Tages wirklich was geschafft zu haben. Ich bin froh, mich für diese Uni entschieden zu haben.

Hohe Anforderungen

Chemie (B.Sc.)

Die Studieninhalte sind komplex und nicht immer gut strukturiert. Der Druck ist hoch, jedoch mit ein bisschen Fleiß ist das Studium zu schaffen. Darüberhinaus gibt es wie in jedem Studiengang leichte aber auch kompliziertere Fächer. Lineare Algebra ist jedenfalls ein Witz

Positiver Großteil

Chemie (B.Sc.)

Durch den nicht vorhandenen Campus, und vor allem als Pendler, dauert es einige Zeit bis man sich von Schule auf Studium umgestellt hat, aber durch den nicht vorhanden Campus gibt es viele Vorteile, wie die Innenstadt unmittelbar in der Nähe und mehr Möglichkeiten etwas zu unternehmen.
Allerdings ist es, vorallem als Pendler, sehr umständlich immer mit Feiern zu gehen. Weiterhin überlegt man auch, wenn man mittags nach hause fährt, ob...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchhaltevermögen ist alles

Chemie (B.Sc.)

Am Chemiestudium an der RWTH Aachen scheitern viele nicht aufgrund der Thematik, denn der kann mit ein wenig naturwissenschaftlichen Verständnis gefolgt werden. Viel mehr sind es die Laborpraktika, die vielen Neulingen zum Abbruch zwingen. Der Prüfungsstress ist allgegenwärtig. Vorgespräche und Nachgespräche, Ausbeute und Reinheit, verständnislose Doktoranden und permanente Zeitnot sowie den ganzen Tag nichts essen und trinken, denn man muss ja noch dies und das, treiben viele an die Grenze...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023